fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marmolata: 12.02.2006 11:57

Marmolata

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marmolata
Die Marmolata vom Piz Boe aus gesehen
Höhe :3.343 m
Breitengrad :46.43° N
Längengrad :11.85° O
Lage: Italien
Gebirge:Dolomiten
Erstbesteigung : 1864 durch Paul Grohmann
Leichtester Anstieg: vergletscherte Hochtour (Nordanstieg vom Fedaia Pass ), Routen von Westen und Süden Kletterei

Die Marmolata ( italienisch : Marmolada, ladinisch : Marmoleda) ist der höchste Berg der Dolomiten. Die Marmolata besteht aus einem westöstlich verlaufenden Grat. Südwärts bricht der Berg unvermittelt ab und bildet eine mehrere Kilometer lange senkrechte Wand. Auf der Nordseite trägt er einen vergleichsweise flachen Gletscher, den einzigen größeren Gletscher der Dolomiten (Ghiacciaio della Marmolada).

Der Grat bildet mehrere Gipfel aus, in der Höhe von West nach Ost abnehmend: Punta Penia (3.343 m), Punta Rocca (3.309 m), Punta Ombretta (3.230 m), Monte Serauta (3.069 m) und Pizzo Serauta (3.035 m). Auf die Punta Rocca führt eine Seilbahn. Auf die Punta Penia führt ein Klettersteig vom Contrinhaus auf der Südseite via Marmolatascharte und Westgrat.

Die Erstbesteigung erfolgte 1864 durch Paul Grohmann auf der Nordroute.

Die Marmolata war im 1. Weltkrieg, als über sie noch die Grenze zwischen Österreich und Italien verlief, Frontberg. In ihrem Gletscher waren österreichische Soldaten einquartiert.

Ihre Südwand hat Klettergeschichte geschrieben, insbesondere mit der Route Weg durch den Fisch .

Über die Westseite des Gletschers verläuft der anspruchvollste Teil des sogenannten Dolomiten Höhenweges Nr.2 .

Marmolata, gesehen vom Col Becchei (Pareispitze) in der Fanes, links die Ciampestrin-Spitzen.
Marmolata, gesehen vom Col Becchei (Pareispitze) in der Fanes , links die Ciampestrin-Spitzen.


360°-Panorama vom Westgrat der Marmolata. Links und rechts der Gipfel Punta Penia, am Horizont Palagruppe, Latemar, Rosengarten, Langkofel, Sella und Ampezzaner Dolomiten. Fotograf: Mg-k; Großversion: hier
360°-Panorama vom Westgrat der Marmolata. Links und rechts der Gipfel Punta Penia, am Horizont Palagruppe, Latemar, Rosengarten, Langkofel, Sella und Ampezzaner Dolomiten. Fotograf: Mg-k ; Großversion: hier

Die Sage vom Marmolatagletscher

Eine südtiroler Sage erklärt ( ätiologisch ) den Ursprung des Marmolatagletschers so: Ursprünglich gab es auf der Marmolata kein Eis und Schnee, sondern fruchtbare Almen und Wiesen. Vor einem Marienfeiertag im August unterbrachen die Bauern wie üblich die Heuernte und gingen ins Tal, um in die Kirche zu gehen. Doch zweien war die gebotene Feiertagsruhe gleichgültig, sie arbeiteten den ganzen Feiertag durch, um ihr Heu noch sicher und trocken in die Heuschober zu bringen. Tatsächlich fing es auch gleich an zu schneien. Doch es schneite immer weiter und hörte gar nicht mehr auf, bis schließlich die ganze Marmolata von einem Gletscher bedeckt war.

  • Sagen, Märchen und Schwänke aus Südtirol. Band 1: Wipptal, Pustertal, Gadertal. Gesammelt von Willi Mai . Herausgegeben mit Anmerkungen und Kommentar von Leander Petzoldt im Auftrag der Gesellschaft für Tiroler Volkskultur. Tyrolia-Verlag Innsbruck, Wien 2000. ISBN 3-7022-2227-8

Weblinks

Commons: Marmolata – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marmolata aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marmolata verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de