fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Apennin: 29.01.2006 13:42

Apennin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Apenninhalbinsel
Apenninhalbinsel

Der Apennin ist ein 1.500 km langer Gebirgszug, der die nach ihm benannte italienische Halbinsel in Nordwest-Südost-Richtung durchzieht. Er beginnt im Nordwesten Italiens , bei Turin, mit dem Monferrato -Hügelland und bildet im Ligurischen Apennin die Fortsetzung der Ligurischen Alpen. Die Grenze zwischen Alpen und Apennin bildet der Col di Cadibona (436 m). Von dort reicht er Richtung Osten bis zur Adriaküste, wo er sich nach Süden wendet und in den Abruzzen mit dem Massiv des Gran Sasso d'Italia (2.912 m) seine größte Höhe erreicht. Noch weiter südwärts teilt sich der Apennin in einzelne kleinere Gebirgsteile wie die Sila und den Aspromonte auf und findet seine Fortsetzung in den Gebirgen Nordsiziliens. Er ist die Hauptwasserscheide Italiens.

Inhaltsverzeichnis

Gesteine

Der Apennin ist ein tertiäres Kettengebirge , das seine Auffaltung dem Anprall der Afrikanischen gegen die Eurasische Platte verdankt. Er besteht aus Kalken , Dolomitgesteinen , Sandsteinen , Schiefern , Mergeln und Tonen , teilweise auch aus kristallinem Grundgebirge.

Klima

Apennin in Emilia (Pietra di Bismantova)
Apennin in Emilia (Pietra di Bismantova)

Im Apennin herrscht typisches Gebirgsklima mit niedrigen Temperaturen, jedoch starken Temperaturschwankungen und hohen Niederschlägen. Im Hügelland und den Vorgebirgen ist das Klima mediterran beeinflusst, mit Niederschlagsmengen von etwa 800 mm und einer deutlichen Sommertrockenheit. In den subalpinen Regionen steigt die Niederschlagsmenge auf über 1300 mm, wobei ein deutlicher West-Ost-Unterschied besteht.

Flora und Fauna

Die Vegetation der Küstenregionen reicht bis etwa 600 Meter über  NN , wo sie in einen Gürtel aus Edelkastanien und Eichen und noch höher Nadelhölzern übergeht. Die Baumgrenze liegt bei etwa 2.000 m.


Ein im Apennin vorkommendes, endemisches Tier ist der Brillensalamander .

Der Bardigiano ist die heimische Pferderasse.

Verkehr

Der Apennin wird von vielen Autobahnen überquert, wie zum Beispiel den Strecken Mailand - Genua, Parma - La Spezia, Bologna - Florenz (Autostrada del Sole) oder Pescara - Rom. Die meisten Pässe liegen zwischen 500 und 1.000 m, teilweise noch höher. Die Eisenbahn Bologna-Florenz durchquert das Gebirge im 1934 eröffneten 18,5 km langen Apenninen-Basistunnel .

Commons: Apennine Mountains – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Apennin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Apennin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de