fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steiff: 19.02.2006 11:25

Steiff

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nachbildung des 55PB im Steiff-Museum Giengen.
Nachbildung des 55PB im Steiff-Museum Giengen.

Steiff ist der Markenname der Margarete Steiff GmbH in Giengen an der Brenz, einem weltbekannten Hersteller von hochwertigem Spielzeug, vor allem von Teddybären und Plüschtieren („Steiff-Tier“). In der Vergangenheit, bis Ende der 1970er wurde auch Holzspielzeug hergestellt, sowie andere Artikel, wie Leiterwagen oder Drachen (Der berühmteste, war ein speziell von Steiff entwickelter, weltweit bekannter Einleinerdrachen , der Roloplan , er galt lange als technisches Meisterwerk, mit ihm waren sogar Aufnahmen aus der Vogelperspektive möglich). In den letzten Jahren wurde verstärkt auch Kinderkleidung produziert.

Die Firma wurde 1880 von Margarete Steiff ( 24. Juli 1847 – 9. Mai 1909 ), als Filzwarengeschäft gegründet, Spielzeug wurde erst später produziert.

Älteres Steiff-Spielzeug ist zum begehrten Sammelobjekt geworden und erzielt z.T. hohe Preise. Das Markenzeichen der Steifftiere ist der meist metallene Knopf im Ohr, erfunden 1904 von Franz Steiff und die zugehörige Fahne, sowie ein sich meist an der Brust befindliches Schild. Im Laufe der Zeit veränderte sich der Knopf (eingeführt am 1. November 1904 ) in Form und Größe stark. Fahne und Schild (wohl ab 1897 ) veränderten sich ebenfalls. Kenner können anhand dieser Merkmale die Entstehungszeit eines Tieres oft sehr genau erschließen.

Steiff beansprucht die Erfindung des Teddybären für sich, von Fachkreisen wurde das oftmals bestätigt. Steiff zufolge entwickelte Richard Steiff , ein Neffe der Gründerin, das erste Exemplar 1902 .

Mehr zu den ersten Jahren der Firma bis zum Tod der Gründerin siehe Margarete Steiff .

Trivia

Den Namen Jungfrauenaquarium fand der Volksmund für die damals hochmodernen, aus Stahl und Glas konstruierten Fabrikhallen der Firma, die gut belüftete Räumlichkeiten mit Tageslicht boten - damals wohl noch eine Seltenheit. Diese Fabrikhallen sind bis heute erhalten und stehen unter Denkmalschutz.

Literatur

Es existieren mehrere Bildbände und Kataloge, die (aktuellen) Kataloge wurden von GAF Günther Pfeiffer GmbH herausgegeben, sie sind immer zweisprachig (Deutsch und Englisch)

Kataloge:

  • Steiff Sortiment 1947-2003, ISBN 3-9804712-4-1 - (ebenfalls '95 und '99 erschienen)
  • Steiff Sortiment 1897-1943, ISBN 3-9804712-3-3

Hinweis: Von den 1944 bis 1946 produzierten Artikeln existieren nur lückenhafte Daten, deshalb befassen sich die Günther Pfeiffer Kataloge (bisher) mit diesem Zeitraum nicht.

Rechtzeitig zum Firmenjubiläum ist auch die von Günther Pfeiffer recherchierte Geschichte der Margarete Steiff GmbH in Buchform erschienen. "125 Jahre Steiff Firmengeschichte" ( ISBN 3-89880-387-2 ) stellt umfassend nicht nur das Leben von Margarete Steiff und die Historie des Unternehmens bis heute dar, sondern gewährt umfangreiche Einblicke in die Entstehungsgeschichte der berühmten Glasbauten, die Entwicklung eines Steiff Artikels und die Historie der Schaustücke. Das Werk ist auch in einer englischsprachigen Fassung unter dem Titel "125 Years Steiff Company History" erschienen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steiff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steiff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de