fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Adolf Richter: 12.01.2006 19:30

Friedrich Adolf Richter

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Adolf Richter
Friedrich Adolf Richter

Friedrich Adolf Richter (* 1847 in Herford; † Dezember 1910 in Jena) war ein deutscher Unternehmer und Produzent der Anker-Steinbaukästen.

Friedrich Adolf Richter, Sohn eines Bäckermeisters, erhielt 1876 vom örtlichen Prinzen die Erlaubnis, im thüringischen Rudolstadt eine chemisch-pharmazeutische Fabrik zu bauen.

Nachdem die Brüder Otto und Gustav Lilienthal 1880 eine Methode entwickelt hatten, aus Quarzsand, pulverisiertem Kalk und Leinölfirnis stabile Bausteine herzustellen, mussten sie aus Geldmangel ihre Erfindung verkaufen. Der Unternehmer Richter erwarb die Idee für die Bauklötzchen und baute für die Produktion ein neues Werk in Rudolstadt. 1882 wurden die ersten Baukästen hergestellt und zunächst als "Patent-Baukästen" mit der Bildmarke eines "roten Eichhörnchens" vertrieben. Mit Beginn der "Neuen Folge 1895" wurde das Eichhörnchen durch den inzwischen von anderen Produkten aus dem Hause Richter bekannten Anker ersetzt.

Als Richter 1910 starb, hinterließ er ein Unternehmensimperium mit Niederlassungen in ganz Europa, den USA und Japan.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Adolf Richter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Adolf Richter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de