fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Teuber: 27.01.2006 12:11

Klaus Teuber

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus Teuber
Klaus Teuber

Klaus Teuber (* 1952 ) ist als Erfinder der Siedler von Catan der wohl bekannteste Spieleautor Deutschlands. Der gelernte Zahntechnikermeister ist seit 1999 hauptberuflich als Spieleautor tätig. Er ist Mitinhaber des Verlages TM-Spiele und der Catan GmbH. Er lebt in Roßdorf (bei Darmstadt).

Inhaltsverzeichnis

Spieleautor

Klaus Teuber gewann für seine Spiele viermal die begehrte Auszeichnung Spiel des Jahres, unter anderem bereits mit seinem Erstlingswerk Barbarossa ( 1988 ), und ebenfalls viermal den Deutschen Spiele Preis. „Ich habe sofort gewusst, dass das ein Spiel des Jahres wird,“ erinnert sich Reiner Müller. Damals war er Spieleredakteur bei ASS und ihm war das Teuber-Spiel Die Rätselmeister vorgestellt worden. Es war ein Spiel mit Knete und trotzdem kein Kinderspiel. Gerade deshalb hatte Müller erhebliche Schwierigkeiten, es bei den ASS-Verantwortlichen durchzusetzen. Letztendlich erschien es doch und unter dem Namen Barbarossa wurde es 1988 Spiel des Jahres.

1990 wurde Klaus Teuber das zweite Mal mit dem Kritikerpreis Spiel des Jahres ausgezeichnet. Zwei Jahre später brachte Reiner Müller, der nun für den japanisch-deutschen Verlag Bandai-Huki arbeitete, den später mit dem Deutschen Spielepreis prämierten Fliegenden Holländer heraus. Trotz dieser Erfolge hatte Teuber weiterhin erhebliche Schwierigkeiten, für sein nächstes Spiel einen Verleger zu finden. Pleitegeier – das spätere Vernissage – wäre zwar von einem großen Verlag in die Reihe der Bestseller-Autoren-Spiele aufgenommen worden, aber nur unter der Bedingung, dass Teuber diesem Verlag das Recht an Veränderungen des Spiels übertragen hätte. Damit war Klaus Teuber nicht einverstanden. Bandai hatte seine Spielelinie zu diesem Zeitpunkt bereits an Parker verkauft, womit diese Autorenspielereihe dann eingestellt wurde. Reiner Müller machte deshalb den Vorschlag, einen eigenen Verlag zu gründen: TM-Spiele.

Der TM-Erstling Vernissage, ein fĂĽr die damalige Zeit ĂĽberdurchschnittlich komplexes Brettspiel, wurde von der Spiel-des-Jahres-Jury leider nicht zur Kenntnis genommen. Beim Deutschen Spiele Preis reichte es 1993 jedoch fĂĽr einen dritten Platz.

TM, das zunächst vier, später fünf Gesellschafter hatte, war keine Erfolgsgeschichte. Nach nur zwei Jahren stand der Verlag vor dem finanziellen Ruin. Die Rettung kam vom Spielwarenkonzern Simba Toys, der eine programmergänzende Spielelinie aufbauen wollte. Da Simba keinerlei Know-how auf diesem Gebiet besaß, wurde TM mit der Entwicklung von zunächst vier Spielen unter dem Namen Goldsieber beauftragt.

Das Goldsieber-Programm ist in der Spieleszene mit Begeisterung aufgenommen worden. Linie 1 und Galopp Royal gelangten 1995 auf die Spiel-des-Jahres-Auswahlliste, Linie 1 und Sternenhimmel schafften es auf Platz zwei und drei des Deutschen Spiele Preises. Mehr war nicht zu erreichen, denn die Siedler von Catan räumten in diesem Jahr ab.

Goldsieber und die Siedler von Catan hatten sich um zwei Wochen verpasst. Da sich die Verhandlungen zwischen Simba und TM so lange hinzogen, hatten sich Reiner Müller, der als Spieleredakteur bei Franckh- Kosmos arbeitete, und Klaus Teuber entschieden, dass die Siedler in der Franckh-Spiele-Galerie erscheinen sollen. Denn auch für die Siedler war es nicht einfach, einen Verlag zu finden. Zwei Häuser hatten das Spiel abgelehnt oder verlangten erhebliche thematische Änderungen.

Drei Goldsieber-Jahrgänge verantwortete TM. Zum Abschluss wurde Mississippi Queen mit dem goldumkränzten Pöppel der Spiel-des-Jahres-Jury geschmückt und Löwenherz konnte sich über den Deutschen Spiele Preis freuen.

Es war immer schwieriger geworden, Goldsieber und Kosmos parallel zu betreiben. Zwar arbeitete TM nicht direkt mit Kosmos zusammen, aber die TMler als Einzelpersonen durchaus: Reiner Müller war Spieleredakteur bei Kosmos, und Klaus Teuber – der damals immer noch als selbständiger Zahntechnikermeister beschäftigt war – war als Autor der Siedler-Spiele eingebunden. Da bot es sich an, alle TM-Aktivitäten bei Kosmos zu bündeln und mit diesem Verlag einen Exklusivvertrag abzuschließen.

Auch Klaus Teuber hat Mitte 1997 – was ein Novum in der Branche war – einen Exklusivvertrag über seine Autorentätigkeit mit Kosmos abgeschlossen. Reiner Müller ist als TM-Geschäftsführer mit Sitz in Stuttgart für alle Catan-Spiele zuständig.

Die Siedler von Catan entwickelten sich zum bekanntesten Brettspiel der jüngsten Zeit, zu einem Millionenseller. Innerhalb der Catan-Familie erschienen mehrere weitere Titel, sowohl Erweiterungen als auch eigenständige Spiele. Ein Novum sind die Prof. Easy-Spieleinführungen, die sowohl als kleine Broschüren als auch später als Internet-Animationen erschienen. Teuber erleichterte mit diesen von ihm erdachten Regeleinführungen den Einstieg in seine Spiele ganz erheblich.

2002 hat Klaus Teuber zusammen mit seinem Sohn Guido Teuber die Firma Catan GmbH gegründet und ihr die Lizenzrechte an seinen Spielen übertragen. Diese Firma ist für die Kontakte zu den weltweiten Lizenzpartnern seiner Brettspiele und der Computer-Umstetzungen zuständig.

Spiele

Klaus Teuber erklärt das Zwei-Personen-Spiel Sternenschiff Catan
Klaus Teuber erklärt das Zwei-Personen-Spiel Sternenschiff Catan

Computerspiele

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Teuber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Teuber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de