fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiking: 16.02.2006 17:52

Wiking

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiking in Berlin ist ein bekannter Hersteller von Kunststoff - Modellautos , hauptsächlich im Maßstab H0 ("Ha-Null"), als Zubehör für Modelleisenbahnen (Trix, Märklin, Fleischmann, Roco) und für Sammler.

Wiking startete bereits in den 30er Jahren mit dem Bau von Wasserlinien-Schiffsmodellen (Kriegs- und Handelsschiffe) aus Blei/Metall im Maßstab 1:1250. In der Zeit während des 2. Weltkrieges dienten die Schiffsmodelle, wie auch die neu geschaffenen Flugzeug- (ab 1934/35) und Wehrmachtsmodelle (ab 1937/38) in 1:200 als Erkennungs- bzw. Sandkastenmodelle des Militärs. 1938 wurden die Flugzeuge komplett und einige wenige Schiffe auf Kunststoff umgestellt. Auf der Basis der Wehrmachtsmodelle aus Metall wurde auch die erste Verkehrsmodellserie geschaffen, die dann aber aufgrund des Kriegsausbruches eingestellt wurde (Ausbau der Erkennungsmodelle). Der Verkauf an den Spielwarenhandel ging im Laufe des Krieges immer mehr zurück. Aufgrund der Tätigkeit als kriegswichtiger Betrieb und durch die dadurch erfolgte Beschäftigung von Zwangsarbeitern, findet sich die Firma auf den Seiten der Jewish Virtual Library wieder.

Nach dem Kriege gab es kurzzeitig Figuren um die Arche Noah, Versuche mit Tonmodellen und anderes mehr, bevor in den Automodellen die Zukunft gesehen wurde. Um überhaupt etwas produzieren zu können, wurden zuerst sogar Kämme und Knöpfe aus Kunststoff hergestellt. Ferner wurde die Berliner Luftbrücke 1948/49 mit einer kleinen Serie von fünf Flugzeug- und zwei Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:400 begleitet.

 Wiking Shell Tankwagen, Maßstab 1:87
Wiking Shell Tankwagen, Maßstab 1:87

Ab 1947 begann man zunächst mit Automodellen, die zum Teil nur aus einem Formteil bestanden, von unten hohl und deren Fenster teilweise bemalt waren (Maßstab 1:100). Die Achsen bestanden aus Draht mit flach gekniffenen Enden; sie waren in den noch heißen Kunststoff gequetscht und nicht beweglich, lediglich die Räder rollten auf den Achsen. Diese frühen Versionen werden von Sammlern auch "Quetschachser/ Drahtachser/ Knipsachser" genannt. Später bekamen die Modelle eine Bodenplatte und Rollachsen (Maßstab 1:90), genannt "Unverglaste Modelle/ Rollachser". Seit den frühen 60er Jahren gibt es die "Verglasten" mit durchsichtigen Fensterscheiben. Inneneinrichtungen vervollständigten in den 70ern das Bild. Heute kommen teilweise Originallacke der Automobilhersteller zum Einsatz. Der Maßstab wurde inzwischen auf 1:87 ( H0 ) angepasst.

Die Wasserlinien-Schiffsmodelle produzierte man von 1949/50 an wieder, später zum Teil auch modifiziert als Veteranenserie. Etwa 1974/75 wurde diese Produktionslinie eingestellt.

Durch die so genannte "Silberserie" wurde in den 60ern versucht, nochmals Flugzeugmodelle in 1:200 zu verkaufen, jedoch ohne einen wirtschaftlichen Erfolg.

1981 starb der Firmengründer Friedrich Karl Peltzer im Alter von 78 Jahren (*05.02.1903 +20.11.1981). Manche Sammler halten diesen Zeitpunkt für das Ende einer Ära (der Zeit der stilisierten Modelle, der Darstellung des Wesentlichen). 1982 wurde die Außenstelle Kiel geschlossen, in der o. g. Schiffe und auch Sondermodelle (größere Maßstäbe, Werbeaufträge) gefertigt wurden. Die Zweigstelle Buer, als Vorläufer von Kiel, war bereits 1953 aufgegeben worden. Im Jahre 1984 erfolgte der Verkauf an die Sieper-Gruppe (Siku). 1986 fand der Umzug vom alten Stammhaus "Unter den Eichen 101", wo man seit 1936 ansässig war, in die "Industriestraße 1-3" statt. Begonnen hatte man 1932 in der Dahlemer Straße. Seit 1995 montiert man in Polen, 1999 kam China als Fertigungsstätte hinzu. Die heutigen Modelle vertreten eine andere Philosophie und haben sich dem Zeitgeschmack, den Marktgesetzen und den Mitbewerbern, wie Herpa, Brekina , etc. angepasst (von Peltzer geprägter Begriff: "Sklavischer Nachbau").

Mittlerweile sind alte Wiking-Modelle gesuchte Sammlerstücke, die eine Vielzahl an Sammlern, überwiegend Männer im Alter von 35-60 Jahren, begeistern. Wiking wird als Sammelgebiet in einem Atemzug mit Märklin, Steiff oder Käthe-Kruse genannt und findet als Sammelgebiet immer häufiger Beachtung in überregionalen Fernseh- oder Zeitungsberichten.

Das teuerste jemals in einer Auktion versteigerte Wiking-Auto ist ein orangeroter Vorserien-Jaguar aus dem Jahre 1955, der 2001 für 7762 Euro versteigert wurde, eine Dekorationsplatte mit 11 Schiffsmodellen hat im Jahr zuvor 8272 Euro erzielt.

Nicht vergessen werden sollten auch die Spur-N-Modelle ab 1969, die auch einen Liebhaberkreis, nicht nur unter Modelleisenbahnern, haben.

Weitere Informationen kann man den verzeichneten Homepages entnehmen. Auch ein Besuch des hier verlinkten Sammlerforums bietet sich an.

Literatur

  • Karl A. Koch: Neuer Gelber Katalog 1999, Das Jahrbuch des Wiking-Sammlers. ISBN 3-932396-08-1 (verschiedene Jahrgänge)
  • Rüdiger Walsdorff: WIKING - die Peltzer-Ära. Menschen und Miniaturen. Die Geschichte einer Modellbaufirma in Berlin-Lichterfelde. Berlin: Portus Verlag 2004. ISBN 3-00-014769-1
  • Peter Schönfeldt: Wiking-Modelle. Die Schiffe und Flugzeuge. Hamburg : Koehler 1998. ISBN 3-7822-0731-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiking aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiking verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de