fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Minidomm: 30.12.2005 20:24

Minidomm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Minidomm war ein Freizeitpark in Ratingen-Breitscheid bei Düsseldorf und galt als eine europaweit bekannte touristische Attraktion des Rheinlandes. Er lag direkt am Autobahnkreuz Breitscheid der Autobahnen A3 und A52 .

Da der Park in einem Sumpfgebiet lag, wurde das Areal vor Baubeginn mit 14.000 LKW -Ladungen Schotter und Kies aufgefüllt. Der Park wurde 1962 eröffnet. Der Architekt Wilhelm Dommel hatte ihn nach dem Vorbild des Madurodam in Den Haag , Niederlande entworfen. Anfang der 1970er Jahre übernahm sein Sohn Georg Dommel die Parkleitung.

Auf einem Areal von ca. 80.000 m² befanden sich ca. 300 Modelle verschiedener Bauwerke im Maßstab 1:25 im Gesamtwert von damals mehr als 35 Mio. DM .

Dazu gehörten unter anderem:

Zum Minidomm gehörte noch ein Gourmet - Restaurant , das weit über die Grenzen der Region einen guten Ruf hatte.

Wegen der zu hohen Unterhaltskosten wurde die Anlage 1992 geschlossen und die Modelle versteigert . Trotzdem wird sie noch heute in einigen Reiseführern und Verzeichnissen der Freizeitparks erwähnt. Das Gelände des einstigen Freizeitparks wie auch das Gelände des ebenfalls nicht mehr existierenden Autokinos wurden als Gewerbegebiet ausgewiesen, das inzwischen weitgehend bebaut ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minidomm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Minidomm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de