fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rothirsch: 12.02.2006 17:34

Rothirsch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rothirsch
Europäischer Rothirsch (Cervus elaphus)
Europäischer Rothirsch (Cervus elaphus)
Systematik
Ordnung : Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung : Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie : Hirsche (Cervidae)
Unterfamilie : Cervinae
Gattung : Edelhirsche (Cervus)
Art : Rothirsch
Wissenschaftlicher Name
Cervus elaphus
Linnaeus , 1758

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist ein in Eurasien und Nordamerika weit verbreiteter Hirsch . Er ist wahrscheinlich der bekannteste Vertreter der Familie. Regional tritt er unter verschiedensten Bezeichnungen auf: in Sibirien als Maral, in China als Hangul, und in Nordamerika als Wapiti . Heute werden unter diesen Benennungen verschiedene Unterarten des Rothirsches zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Der Rothirsch erreicht eine Kopfrumpflänge von 2 Metern (in Nordamerika sogar 2,65 Meter), eine Schulterhöhe von 1,50 Metern und ein Gewicht von 300 Kilogramm. Er hat einen 10 Zentimeter langen Schwanz. Er ist schlank, doch kräftig gebaut, mit breiter Brust, ziemlich langem schlanken Hals und nach vorn stark verschmälerten Kopf. Er hat mittelgroße Augen, zugespitzte Ohren von halber Kopflänge und hohe schlanke Füße (Läufe). Die Hufe sind im Verhälnis zu den Boviden kleiner. Die Afterklauen berühren bei normaler Fortbewegung den Boden nicht.

Die Voraugendrüsen (Tränengruben) sondern ein bräunliches Sekret ab, welches die Tiere durch Reiben an Bäumen oder Sträuchern zur Markierung abstreifen. Das nur von den männlichen Tieren entwickelte Geweih sitzt auf einem kurzen sogenannten Rosenstock. Das Geweih wird jährlich etwa im Februar bis April abgeworfen, eine Neubildung setzt kurzzeitig danach wieder ein und ist in 120 Tagen fertig.

Der Schwanz ist zur Spitze hin verschmälert, das Haar verlängert sich am Vorderhals bei Männchen oft auf bis zu 15 Zentimeter; auf der Oberlippe und über den Augen stehen dünne, lange Borsten. Die Färbung variiert stark nach Jahreszeit, Geschlecht und Alter: im Winter braungrau, im Sommer mehr rötlichbraun, um die Schwanzgegend ein hell braungelblicher Spiegel. Die Männchen sind deutlich größer als die Weibchen.

Weiße Tiere kommen in freier Wildbahn nur selten vor, und ebenso selten sind solche, die von der Stirn bis zum Maul einen weißlichen Streifen sowie hellere Beine haben (in der Jägersprache Blässwild genannt). Letztere werden mitunter in Parks gehalten.

Verbreitung

Hirschrudel auf der Weide
Hirschrudel auf der Weide

Der Rothirsch bewohnt Europa bis zum 65. und Asien bis zum 55. nördlichen Breitengrad, südwärts reicht die Verbreitung bis zum Kaukasus und den Gebirgen der Mandschurei , am häufigsten ist es in Polen , Tschechien und der Slowakei , Ungarn , Österreich sowie Deutschland . Außerdem lebt er im Süden Kanadas sowie in weiten Teilen der USA . Näheres zur Verbreitung findet sich im Abschnitt Unterarten. Rothirsche bevorzugen Lebensräume mit einer engen Verzahnung aus strukturreichen Wäldern, Dickungen, Lichtungen und Feldern, wie sie der Mensch durch Land-und Forstwirtschaft künstlich geschaffen hat. Sie können aber auch in urwaldartigen geschlossenen nahrungsarmen Waldgebieten oder nahezu baumfreier Landschaft gut überleben (Schottland). Da der Rothirsch in den kalten Hochlagen der Alpen, in den feuchten Flußauen Südosteuropas und in den flimmernd heißen und trockenen Verebnungen Spaniens lebt, kann er, was seine Lebensraumansprüche betrifft als ausgesprochen anspruchslose Art gelten. Beleg dafür ist auch die nach den Rind-und Schweinefleischskandalen der letzten Jahre bei Landwirten in Mode gekommene kommerzielle Rotwildzucht bei der sich, entsprechende Fütterung vorausgesetzt in wenige Hektar grossen Gattern problemlos mehrere Hundert Stück Rotwild halten lassen. Verbreitung und Bestandesdichte des Rothirsches werde in Mitteleuropa heute ausschließlich durch den jagenden und fütternden Menschen bestimmt. Bei einem Gesamtabschuß von etwa 50.000 Stück pro Jahr und einer abschöpfbaren Zuwachsrate von 34 Prozent lässt sich für Deutschland ein Gesamtbestand von mindestens 150.000 Stück Rotwild in freier Wildbahn hochrechnen.

Durch den Menschen wurden Rothirsche auch in Länder eingeführt, in denen sie ursprünglich nicht heimisch waren, so in Argentinien , Australien und Neuseeland .

Lebensweise

Die Weibchen leben in größeren oder kleineren Rudeln, die einem meist älteren, aber noch gebärfähigen Tier folgen. Oft schließen sich diesen Rudeln schwächere und jüngere Männchen an. Diese Rudel sind größtenteils standorttreu, die einzige Ausnahme kann starke Beunruhigung sein, die die Rudel veranlasst, weiter zu ziehen. In der der Brunft vorausgehenden Zeit leben die meisten Hirsche in großen Rudeln zusammen, ältere Hirsche ziehen oft mit einem jüngeren Hirsch einzelgängerisch. Hirsche halten in dieser Zeit meist an ihrem Standort fest.

Nahrung

Anders als das Rehwild (Konzentratselektierer), ist das Rotwild nicht auf hochwertige Nahrung angewiesen und wird daher als Nahrungsgeneralist bezeichnet. Der im Verhältnis zur Körpergröße relativ große Pansen ermöglicht es ihm, auch zellulosereiche und nährstoffarme Baumrinde und Gras, etc. zu verdauen. Gras, Kräuter, Feldfrüchte aller Art, Rüben, Kartoffeln, die mit den Beinen ausgegraben werden, Eicheln, Bucheckern, Kastanien, wildes Obst, verschiedene Pilze, Rinde von 10-40jährigen Bäumen(Schälung), Moos, Flechten, Heidekraut, Knospen und junge Zweige von Bäumen und Sträuchern bilden die Nahrung. Im Winterhalbjahr wird Rotwild vielerorts intensiv mit Heu, Silage, Zuckerrüben, Trester, Kraftfutter und Brot etc. gefüttert. Ob dies tatsächlich Schälung und Verbißschäden an Waldbäumen verhindert oder zumindest vermindert, ist höchst umstritten.

Fortpflanzung

Kämpfende Hirsche
Kämpfende Hirsche

Die Paarungszeit beginnt Anfang September und dauert fünf bis sechs Wochen. Schon gegen Ende August suchen die männlichen Hirsche die Rudel der Weibchen auf, dabei können große Strecken zurückgelegt werden. Ein Hirsch der ein Rudel begleitet wird Platzhirsch genannt, er duldet keine anderen Hirsche in der Nähe des Rudels. Es kommt zu Kämpfen um das Rudel und damit die Möglichkeit zur Begattung. Kann der Platzhirsch einen Rivalen nicht mit Drohgebärden vertreiben, gehen die Tiere mit gesenktem Geweih aufeinander los. Meist ist ein Kampf innerhalb einer Minute entschieden und der Unterlegene flüchtet. Es kann aber auch vorkommen, dass die Kontrahenten über Stunden immer wieder gegeneinander anrennen. Dabei kann es zu Verletzungen wie abgebrochene Geweihstangen aber auch Fleischwunden kommen. Kämpfe mit tödlichem Ausgang sind allerdings sehr selten.

Die Tragzeit beträgt zwischen 230 (Europa) und 260 (Nordamerika) Tagen, Setzzeit ist im Europa Mitte Mai bis Anfang Juni. Das einzige Kalb (Zwillinge sind sehr selten und überleben meistens nicht) wiegt bei der Geburt etwa 15 Kilogramm und ist zunächst gefleckt. Diese Flecken verschwinden nach etwa drei Monaten. Ein halbes Jahr wird das Kalb vom Muttertier gesäugt. Die durchschnittliche Vermehrungsrate von 34 Prozent jährlich ermöglicht bei entsprechender jagdlicher Zurückhaltung und intensiver Winterfütterung innerhalb von 12 Jahren (Mindestjagdpachtdauer für Hochwildreviere in Deutschland) rechnerisch annähernd eine Verfünfundzwanzigfachung (25) einer Rotwildpopulation.

Die Lebensdauer beträgt in Gefangenschaft 25 Jahre, in der Wildnis aber sterben Rothirsche meistens vor dem fünfzehnten Lebensjahr. Vor allem die Männchen haben eine hohe Sterblichkeit wegen der Heftigkeit ihrer Kämpfe und wegen intensiver Bejagung.

Unterarten

Man unterscheidet eine große Zahl von Unterarten, die sich in drei Gruppen einteilen lassen: die Gruppe der europäischen Rothirsche, die der Hangule und die der Wapitis und sibirischen Marale.

Europäische Rothirsche

Die in Mitteleuropa verbreitete Unterart des Rothirsches ist Cervus elaphus elaphus. Während sie in Deutschland, Österreich und großen Teilen Osteuropa recht häufig ist, sind die Bestände in den Mittelmeerländern stark zurückgegangen. In Großbritannien sind Rothirsche zwar recht häufig, hier hat aber die Einführung von nordamerikanischen Wapitis und japanischen Sikahirschen zu einer Vermischung geführt, so dass es dort kaum noch reine europäische Rothirsche gibt. Insgesamt zählt die Population dieser Unterart etwa eine Million Tiere.

Zu dieser Unterartengruppe gehört auch der Korsische oder Tyrrhenische Rothirsch (Cervus elaphus corsicanus) auf den Inseln Korsika und Sardinien. Es ist allerdings nicht geklärt, ob dies tatsächlich eine natürlich entstandene Unterart ist oder von schon in der Antike eingeführten Rothirschen des Festlands abstammt. Auf Sardinien leben noch etwa 200 Tiere, die durch Habitatzerstörung und Jagd bedroht sind. Auf Korsika war diese Unterart ganz ausgestorben, inzwischen wurden allerdings Hirsche von Sardinien aus eingeführt. Die IUCN führt die Unterart als bedroht.

Auch der Berberhirsch (Cervus elaphus barbarus) gehört in diesen Verwandtschaftskreis. Schon zu römischen Zeiten bejagt, waren zuletzt nur noch versprengte Tiere im Atlas übrig. In letzter Zeit haben sich die Bestände in Algerien , Marokko und Tunesien wieder auf 5000 vergrößert, so dass die IUCN den Berberhirsch jetzt als nicht gefährdet ("lower risk") führt.

Der Kaukasushirsch oder Kaukasusmaral (Cervus elaphus maral) lebt im Kaukasus sowie Anatolien und komplettiert die Gruppe der Europäischen Rothirsche.

Hangule

Sechs Unterarten, auch Hangule genannt, leben in Zentral- und Ostasien. Dies sind:

  • Baktrischer Rothirsch (Cervus elaphus bactrianus) in Afghanistan , Kasachstan , Turkmenistan , Usbekistan und Tadschikistan ; gefährdet.
  • Kaschmirhirsch oder Echter Hangul (Cervus elaphus hanglu) in Kaschmir ; bedroht; nur etwa 500 Tiere sind übrig.
  • Tibetischer Rothirsch oder Shou (Cervus elaphus wallichi) im Himalaya (südliches Tibet und Bhutan ); bereits für ausgestorben gehalten, aber 1988 wieder entdeckt.
  • Jarkandhirsch (Cervus elaphus yarkandensis) in Xinjiang ; war ebenfalls bereits für ausgestorben erklärt, inzwischen weiß man aber um etwa 5.000 lebende Tiere im Tarimbecken .
  • Cervus elaphus macneilli im östlichen Tibet, sowie in der Qinghai-Provinz
  • Gansuhirsch (Cervus elaphus kansuensis) in den chinesischen Regionen Gansu , Sichuan , Ningxia und Shaanxi .
Junger sibirischer Rothirsch in Bedrängnis
Junger sibirischer Rothirsch in Bedrängnis

Sibirische Marale und Wapitis

Sehr dicht verwandt mit ihnen sind die Rothirsche Sibiriens, zu denen unter anderem der Altai-Maral (Cervus elaphus sibiricus) gehört. Manchmal wird er auch als "Altai-Wapiti" bezeichnet; die Bezeichnung "Wapitis" sollte aber den Rothirschen Nordamerikas vorbehalten bleiben. Keine der sibirischen Unterarten gilt als gefährdet oder bedroht.

Die Wapitis Nordamerikas sind in einem eigenen Artikel beschrieben.

Literatur

  • Egon Wagenknecht: Der Rothirsch. Westarp 1996, ISBN 3-89432500-3
  • ders.: Rotwild. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Nimrod, Suderburg 2000, ISBN 3-927848-24-7
  • Ferdinand von Raesfeld: Das Rotwild. Paul Parey, Hamburg und Berlin, 8. Auflage, 1978, ISBN 3-440-08724-7

Weblinks

Commons: Rothirsch – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rothirsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rothirsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de