fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Heinrich Edmund von Berg: 17.02.2006 00:06

Karl Heinrich Edmund von Berg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Heinrich Edmund Freiherr von Berg (* 30. November 1800 in Göttingen; † 20. Juni 1874 in Schandau) war ein deutscher Forstpraktiker , Hochschullehrer , Jäger und Forstwissenschaftler .

Biographie

Karl Heinrich Edmund Freiherr von Berg wurde als Sohn von Günther Heinrich von Berg am 30. November 1800 in Göttingen geboren. Er besuchte von 1815 bis 1817 die Forstakademie in Dreißigacker und dann die Universität in Göttingen. Nachdem er 1818 in Bückeburg und 1819 am Harz seine praktische Ausbildung beendet und nochmals die Universität Göttingen besucht hatte, trat er 1820 bei den oberharzischen Berg- und Forstämtern in Clausthal in hannöversche Staatsdienste. 1821 wurde er an der Forstschule Clausthal Hilfslehrer, 1824 Forstschreiber und 1830 Oberförster und Referent im Berg- und Forstamt. 1833 als Oberförster und Chef der Forstinspektion nach Lauterberg versetzt, führte er die von dem im Harzforsthaus in Herzberg am Harz ansässigen Oberförster von Uslar begonnene Ausbildung praktischer Forstleute fort. Nach dem Tod Heinrich Cottas folgte er 1845 einem Ruf als Oberforstrat und Direktor an die Akademie für Forst- und Landwirte nach Tharandt und wurde 1849 Mitglied des Landeskulturrats . Seit 1866 pensioniert, starb er am 20. Juni 1874 in Schandau.

Er war ein berühmter Jäger und ein fleißiger Forstreisender, wurde vielfältig zu Kommissionen von großem Umfang herangezogen, wie zum Beispiel von der russischen Regierung in Finnland ( 1858 ), in Polen ( 1865 ), bereiste wiederholt Schweden , Norwegen , die Alpenländer, Ungarn , Deutschland etc.

Schriften (Auswahl)

Folgende Werke entstammen seiner Feder:

  • Anleitung zum Verkohlen des Holzes, Darmstadt 1830, 2. Aufl. 1860
  • Ãœber das Verdrängen der Laubwälder im nördlichen Deutschland, Darmstadt 1843
  • Staatsforstwirtschaftslehre, Leipzig 1850
  • Aus dem Osten der österreichischen Monarchie, Dresden 1860
  • Pürschgang im Dickicht der Jagd und Forstgeschichte, Dresden 1869
  • Geschichte der deutschen Wälder bis zum Schluß des Mittelalters, Dresden 1871

Er bearbeitete:

  • Johann Heinrich Cottas Waldbau, Leipzig 1856, 8. Aufl.
  • Jesters Kleine Jagd, Leipzig 1859, 4. Aufl.

Er leitete seit 1846 die Redaktion des Forstwissenschaftlichen Jahrbuchs der Akademie Tharandt.

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Heinrich Edmund von Berg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Heinrich Edmund von Berg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de