fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Metzgershund: 15.10.2005 18:17

Metzgershund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis ins 20. Jahrhundert wurden in Deutschland meist lebende Tiere an Metzger zum Schlachten verkauft. Die Metzger waren gezwungen, das gekaufte Vieh, vom Markt oder teilweise auch direkt von den Bauern, zu ihrem Schlachthof zu treiben. Zu diesem Zweck hielten sich die Metzger große, kräftige, mutige Hunde, die das Treiben des Schlachtviehes übernahmen. Darüber hinaus waren die Hunde durch ihren robusten und kräftigen Körperbau auch in der Lage kleine Lastkarren, die Metzgerskarren, zu ziehen.

Auch war es üblich, wenn der Metzger mit relativ viel Geld zum Markt ging, um Vieh zu kaufen, die Geldbörse seinem Hund ans Halsband heftete, um so sicherzugehen, das niemand das Geld stiehlt.

Ein Beispiel für eine bei den damaligen Metzgern sehr beliebte Hunderasse sind die Rottweiler , die seit dieser Zeit auch immer wieder mit dem Begriff "Metzgershund" in Verbindung gebracht werden.

Generell ist jedoch zu sagen, daß exakt definierte "Hunderassen" als solche ein Produkt des späten 19. und des 20 Jhts sind. Je nach Aufgabe waren Größe und Charakter eines Hundes wichtig, ob er jetzt ein bestimmtes Aussehen hatte, war völlig nebensächlich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Metzgershund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Metzgershund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de