fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vogelkoje: 13.01.2006 16:59

Vogelkoje

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Vogelkoje ist eine Entenfangeinrichtung an der Nordsee. An den Ecken eines künstlichen Teichs wurden ca. 4 "Pfeifen" angelegt, die mit Netzen überspannt wurden. Am Ende waren Reusen. Mit Hilfe von gezähmten Lockenten wurden während des Vogelzuges Wildenten in diese Reusen gelockt, wo sie vom Kojenwart "gekringelt" wurden, d. h. es wurde ihnen der Hals umgedreht. Die ersten Entenkojen wurden in den Niederlanden im 16. Jahrhundert eingerichtet. Außerdem gab es in England Entenkojen. Seit dem 18. Jahrhundert wurden nach niederländischem Vorbild auch auf den Nordfriesischen Inseln Vogelkojen eingerichtet. Die meisten Vogelkojen in Nordfriesland wurden im 20. Jahrhundert wieder geschlossen. Doch werden auf Föhr noch heute in einzelnen Vogelkojen Enten gefangen.

Literatur

H.-J. Deppe: Entenkojen und Entenzug - Versuch einer Auswertung der Fangergebnisse nordfriesischer Entenkojen, in: Die Vogelwelt 106 (1985), 1-24

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vogelkoje aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vogelkoje verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de