fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nesselblatt: 27.12.2005 12:55

Nesselblatt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nesselblatt im Wappen der Landeshauptstadt Kiel
Nesselblatt im Wappen der Landeshauptstadt Kiel

Das Nesselblatt ist in der Heraldik die stilisierte Darstellung eines Blatts der Brennnessel . Es findet sich beispielsweise im Wappen des Bundeslandes Schleswig-Holstein, des Landkreises Schaumburg und des Kreises Pinneberg sowie in den Wappen verschiedener Städte (z.B. Bückeburg, Rinteln, Stadthagen, Kiel, Barmstedt, Uetersen oder Wedel), wobei die Dominanz und das Maß der Stilisierung variiert.

Es war ursprünglich Bestandteil des Wappens der Grafen von Schauenburg . Sie wurden im Jahre 1111 mit der Grafschaft Holstein belehnt, hatten ihren Stammsitz jedoch im Wesertal bei Rinteln im heutigen Kreis Schaumburg . Dort befand sich der Nesselberg, auf dem reichlich Nesseln gewachsen sein sollen. Hierauf wird die Verwendung des Nesselblatts durch die Grafen von Schauenburg zurückgeführt, wenngleich dies mit letzter Sicherheit nicht bewiesen werden kann. Jedoch ist die Brennessel zweifellos ein gutes Symbol für Wehrhaftigkeit, sodass die Verwendung als Schildverzierung sich zumindest angeboten haben dürfte.

Nach Auffassung einiger Heraldiker handelt es sich bei dem "Nesselblatt" jedoch nicht um eine Gemeine Figur, die einen Pflanzenteil in der Feldmitte darstellt, sondern um ein Heroldsbild, also eine abstrakte Farbteilung des Schildfeldes. Sie betrachten es als umlaufende Reihe von Spitzen, die vom Rand als eine Art gezackter Bordüre in das Feld hineinragen. Siehe zu "Spitzen" in der Heraldik auch Fränkischer Rechen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nesselblatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nesselblatt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de