fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münchner Kindl: 14.02.2006 09:32

Münchner Kindl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Münchner Kindl als Wappenfigur

Wappen der Landeshauptstadt München
Wappen der Landeshauptstadt München
Münchner Kindl - Postkarte um 1900
Münchner Kindl - Postkarte um 1900
Münchner Kindl steigt aus dem Wappen (1847 von Kaspar Braun)
Münchner Kindl steigt aus dem Wappen (1847 von Kaspar Braun)


Die offizielle Wappenfigur von München ist ein Mönch mit goldgeränderter schwarzer Kutte und roten Schuhen, in der Linken ein rotes Eidbuch haltend, die Rechte zum Schwur erhoben. Der Mönch weist auf ein auf dem Stadtgebiet bestehendes Kloster von Mönchen hin, auf die laut einer Theorie der Name München zurückgeht (in Wahrheit bezieht er sich auf die "Siedlung bei den Munichen" aus denen München als Brückenzollposten hervorging, an der Handelsstraße zwischen Augsburg und Bad Reichenhall).

Häufig wird aber die Wappenfigur von München als "Münchner Kindl" bezeichnet und dargestellt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das Stadtwappen von verschiedenen Künstlern (inoffiziell) verändert und anders dargestellt. Dabei wurde der Mönch immer mehr verkindlicht und letztendlich wurde in den 1920er Jahren aus einem Jungen ein Mädchen, das Münchner Kindl.

Zum "Leben erweckt" wurde das Münchner Kindl erstmals vom Maler Kaspar Braun. Er ließ das Münchner Kindl (dargestellt als einen Jungen) in seiner Zeichnung aus dem Jahr 1847 aus dem Wappen steigen.

Man findet das Münchner Kindl z. B. auf Straßenbahnwagen, Kanaldeckeln, Postkarten, Bierkrügen, Bierflaschen oder Plakaten. Anstelle des Eidbuchs hält das Münchner Kindl auf vielen Darstellungen heute einen Bierkrug und/oder einen Rettich in der Hand.

Das Münchner Kindl in Person

Das Münchner Kindl wird vom "Münchner Verkehrsverein Festring e. V." berufen. Dieser Verein organisiert den Einzug der Wiesnwirte sowie den Trachtenzug des Münchner Oktoberfestes. Normalerweise ist es zwischen 20 und 29 Jahre alt und stammt oft aus den Reihen der Münchner (Wiesn)Wirte, Schaustellern und Brauereien. Das Münchner Kindl wird auch als die "Botschafterin" von München bezeichnet, weshalb Fremdsprachenkenntnisse, gute Umgangsformen, sowie großes Hintergrundwissen über München und Bayern wichtig sind.

Seit 1972 führt das Münchener Kindl den Einzug der Wiesnwirte des Münchner Oktoberfestes an und steht neben dem Oberbürgermeister von München, wenn er das Oktoberfest, eröffnet.

Am ersten Sonntag des Münchner Oktoberfestes findet ein großer Trachten- und Schützenumzug statt. Diesen Trachtenzug führt das Münchner Kindl auf einem Pferd sitzend, in einer gelb-schwarzen Franziskanerkutte bekleidet und einen Maßkrug haltend an.

Neben diesen traditionellen Aufgaben wird das Münchner Kindl zu verschiedenen Anlässen eingeladen, um die Stadt München als "Botschafterin" zu repräsentieren.

Die Münchner Kindl:

Jahr Name
1972 - 1978 Christl Mory
1979 – 1980  ?
1981 – 1983 Helene Münchhalfen
1984 – 1986 Stephanie Spendler (Hagn)
1987 – 1994 Manuela Weitner
1995 – 1998 Silja Stark-Steinberg
1999 – 2000 Stephanie Redl
2001 - 2002 Daniela Heide
2003 – 2004 Julia Krätz
2005 Nadine Schröder

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münchner Kindl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münchner Kindl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de