fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heraldischer Verein: 27.12.2005 18:05

Heraldischer Verein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Heraldischer Verein dient der Pflege der Heraldik, d.h. der Wappenkunde, Wappenkunst und des Wappenrechts.

Geschichte

Mit Abschaffung der Heroldsämter in den deutschen Bundesstaaten verschwand in den Jahren 1918 bis 1920 der staatliche Einfluss auf die Wappenführung und Registrierung in Deutschland. Heute wird die Pflege der Heraldik insbesondere durch die (z.T. bereits im 19. Jahrhundert gegründeten) heraldischen Vereine - wie z.B. den Verein Herold und den Heraldischen Verein „Zum Kleeblatt“ wahrgenommen. Aber auch die (seriösen) freien Heraldiker sollen hier nicht unerwähnt bleiben. In einigen ausländischen Staaten bestehen übrigens noch heute staatliche Einrichtungen, die für die Ordnung des Wappenwesens zuständig sind.

Obwohl das Wappenwesen ursprünglich eine den mittelalterlichen Verhältnissen Rechnung tragende Kulturerscheinung war, blieb es doch durch die vielen Jahrhunderte lebendig. Ab dem Spätbarock kam für die Wappenkunst jedoch eine gewisse Verfallszeit. Die einzelnen Bestandteile der Wappen wurden in ihrer Funktion und ihren Proportionen nicht mehr verstanden und teilweise bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Erst das Zeitalter der Romantik brachte eine gewisse Wiederbelebung der Heraldik, die durch die seit Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen wissenschaftlichen und gemeinnützigen heraldischen Vereine wichtige Impulse erhielt.

Als sich im 19. (und z.T. noch im 20. Jahrhundert) Heraldiker und heraldisch Interessierte entschlossen, durch den Zusammenschluss zu einem gemeinnützigen Verein geschichtliches, genealogisches und heraldisches Wissen durch gemeinsames Forschen und Bearbeiten in richtige Bahnen zu lenken, wollten sie nicht nur ihr eigenes Fachwissen erweitern, sondern es zudem an andere weitergeben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heraldischer Verein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heraldischer Verein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de