fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Louis Dobermann: 23.01.2006 19:55

Friedrich Louis Dobermann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Friedrich Louis Dobermann (* 2. Januar 1834 , Apolda; † 9. Juni 1894 ) war Justizangestellter im thüringischen Apolda und darüber hinaus Abdecker , Hundesteuereintreiber und Hundefänger für das Amt Niederroßla. Er legte durch Kreuzung von Pinschern , Weimaranern , Pointern und Vorstehhunden den Grundstein für die Zucht des später nach ihm benannten Dobermann -Pinschers.

Dobermann arbeitete neben den genannten Tätigkeiten außerdem jahrelang als Nachtpolizist und benötigte einen scharfen Gebrauchshund zum Personenschutz. Er beschäftigte sich mit Hundezüchtung und nutzte neben den bekannten Hunderassen auch andere Tiere, die er durch seine Arbeit zur Verfügung hatte. So ist die genaue Rassenzusammensetzung der ersten Dobermann-Pinscher nicht mehr genau nachzuvollziehen. 1863 präsentierte Dobermann auf dem Apoldaer Hundemarkt erstmals seine neue Hunderasse.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Louis Dobermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Louis Dobermann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de