fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wildschaf: 30.12.2005 14:49

Wildschaf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wildschaf
Systematik
Ordnung : Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung : Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie : Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie : Ziegenartige (Caprinae)
Gattung : Schafe (Ovis)
Art : Wildschaf (Ovis orientalis)

Das Wildschaf (Ovis orientalis) ist eine Art der Schafe , die als Vorfahr des Hausschafs gilt. Manchmal wird es auch als Mufflon bezeichnet, dieser Name wird aber meistens nur auf die korsisch-sardische Unterart angewandt. Verbreitet ist die Art im Kaukasus, im nördlichen Irak, und im nordwestlichen Iran. Einst reichte das Verbreitungsgebiet weiter über Anatolien, die Krim und den Balkan. Hier ist es bereits 1000 v. Chr. verschwunden. Es gibt allerdings noch Wildschafe auf Zypern , Korsika und Sardinien; umstritten ist allerdings, ob es sich hierbei um echte Wildschafe oder um Nachkommen sehr ursprünglicher Hausschafe handelt.

Manche Zoologen rechnen auch die Schafe Nord- und Zentralasiens, das Argali und das Urial , zu dieser Art. Werden sie nicht als eigenständige Arten, sondern als Unterarten des Wildschafs gesehen, dann muss sich der Artname des Wildschafs zu Ovis ammon ändern.

Wildschafe haben eine Kopfrumpflänge von 130 Zentimeter, eine Körperhöhe von 90 Zentimeter und ein Gewicht von 50 (Männchen) bzw. 35 Kilogramm (Weibchen). Das Habitat sind gebirgige Landschaften. Hier bilden Weibchen und Lämmer Herden von bis zu hundert Tieren, während die Böcke Einzelgänger sind, die nur zur Paarungszeit zu den Herden stoßen.

Vor schätzungsweise 10.000 Jahren wurde das Wildschaf domestiziert . Als wahrscheinlichster Ort der erstmaligen Domestikation wird Anatolien angesehen. Schon vor 8000 Jahren gab es in Westeuropa Hausschafe. Vor etwa 7000 Jahren gelangten die Mufflons nach Korsika und Sardinien.

Man unterscheidet heute drei Unterarten:

  • Armenisches Wildschaf (O. o. gmelinii), im Kaukasus, Iran und Irak
  • Mufflon (O. o. musimon), auf Korsika und Sardinien
  • Zypern-Wildschaf (O. o. ophion), auf Zypern

Das Zypern-Wildschaf wurde im Verlauf des 20. Jahrhunderts fast ausgerottet, konnte aber zwischenzeitlich durch Schutzmaßnahmen auf eine Population von 2000 gebracht werden. Nach neueren Schätzungen (1997) ist der Bestand infolge von Krankheiten allerdings wieder auf 1200 gefallen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wildschaf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wildschaf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de