fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Urhund: 16.02.2006 13:10

Urhund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Urhund wird ein hypothetischer Hund bezeichnet, der zum ersten mal „nicht Wolf“ mehr war. Auf ihn gehen nach genetischen Untersuchungen alle heutigen Hunderassen zurück. Dieser genetische Sprung fand nach Aussagen der Genetiker nur einmal statt. Äußerlich werden sich Hunde und Wölfe noch Jahr(zehn)tausende geähnelt haben. Fossilien werden kaum nachweisbar sein, da in der betreffenden Vorzeit es keine Beerdigungen gegeben hat, selbst beim Menschen nicht. Selbst „neuere“ Hunde der Steinzeit unterscheiden sich anhand von Skelettfunden nicht eindeutig von den Wölfen. Der genetische Sprung vom Wolf zum Hund fand vor über 100.000 Jahren statt, wobei diese Zahl aus einer genetischen Berechnungen stammt.

Siehe auch: Haushund, Liste der Hunderassen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Urhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Urhund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de