fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Universal Mediterrania: 16.01.2006 23:55

Universal Mediterrania

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dragon Khan
Dragon Khan

Universal Mediterrania ist mit ca. 3.000.000 Besuchern jährlich das größte spanische Freizeit-Resort. Es liegt an der Mittelmeerküste bei Salou ( Costa Daurada , Provinz Tarragona ).

Geschichte

Im Jahr 1995 wurde auf dem Gelände, das auch für das jetzige Disneyland Resort Paris in Betracht gezogen worden war, der Freizeitpark Port Aventura gegründet. Dieser Park wurde 1999 in Universal Studios Port Aventura umbenannt, legte 2002 den Zusatz Studios ab und heißt seitdem nur noch Universal Port Aventura. So bewegt wie die Namesgebung waren auch die Besitzverhältnisse des Parks. Ursprünglich wurde der Park von der britischen Tussauds-Gruppe geleitet, bis deren Mutterkonzern 1998 ihre Anteile am Park übernahm. Unter der Leitung der Universal Studios wurde dann der Name ein zweites Mal gewechselt, bevor auch Universal ihre Anteile 2004 an die spanische Bank La Caixa verkauften, die damit ca. 80 % hält. Weitere 13,6 % werden vom US-amerikanischen Brauereikonzern und Freizeitparkbetreiber Anheuser Busch gehalten.

Zu dem Resort gehören zur Zeit der Freizeitpark Universal Port Aventura, der Wasserpark Costa Caribe sowie die zwei Hotels El Paso und Port Aventura.

Freizeitpark

Zum Freizeitpark gehört die Achterbahn Dragon Khan, die bei ihrer Eröffnung 1995 die Bahn mit den meisten Inversionen weltweit war. Dazu gibt es die zwei parallel fahrenden Holzachterbahnen Stampida, sowie viele Shows und in der Haupsaison die preisgekrönte Show Fiestaventura.

Weblinks


Koordinaten: 41° 05' 05" N 01° 09' 05"

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Universal Mediterrania aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Universal Mediterrania verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de