fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tivoli (Vergnügungspark): 19.02.2006 14:39

Tivoli (Vergnügungspark)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein See im Tivoli mit der Achterbahn Dæmonen
Ein See im Tivoli mit der Achterbahn Dæmonen

Der weltbekannte Kopenhagener Vergnügungs- und Erholungspark Tivoli wurde am 15. August 1843 auf der Insel Seeland in der Innenstadt der dänischen Hauptstadt eröffnet. König Christian VIII. hatte das frühere Militärgelände Ideengeber Georg Carsten für einen Freizeitpark überlassen. Dieser ist somit einer der ältesten heute noch existierenden Vergnügungsparks weltweit. Der Name Tivoli wurde von der gleichnamigen italienischen Stadt Tivoli abgeleitet. Die mit Blumenbeeten und Springbrunnen geschmückte Anlage befindet sich zwischen dem Rathaus und dem Hauptbahnhof .

Der Park bietet zahlreiche Attraktionen, dazu gehören Achterbahnen , Karusselle , Kabarette und Pantomimentheater . Es gibt insgesamt 37 verschiedene Restaurants, aber nur 23 Fahrgeschäfte . Am Tivoli-See befindet sich eine chinesische Pagode . Nach Einbruch der Dunkelheit wird der Park mehrfarbig angestrahlt.

Weblinks

Commons: Tivoli Gardens – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 55° 40' 26" N 12° 34' 04" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tivoli (Vergnügungspark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tivoli (Vergnügungspark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de