fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marineland: 23.01.2006 06:43

Marineland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Kim_JT.jpg

Marineland ist ein Meeresaquarium , das den Besuchern, wie SeaWorld in den USA, Delfine, Seelöwen und andere Meeresbewohner näher bringt. Die Tiere präsentieren zwei bis vier Vorführungen am Tag, die Kunststücke und ein paar Spiele mit dem Trainer enthalten. Seit dem Jahr 1999 wird der Park in kleinen Schritten erweitert, und die Tiere in artgerechteren Gehegen gehalten werden. Der Park ist direkt in Antibes , Cote d'Azur in Frankreich gelegen, gut ausgeschildert und damit leicht zu finden.

Geschichte

Im Jahre 1969 erkaufte sich der Park sein erstes Marinetier. Es war ein Orcaweibchen, später Calypso benannt. Sie vollführte mehrere Shows und brachte die Menschen in Frankreich von dem Bild ab, welches sie bis dahin hatten: Orcas seien brutale und furchteinflössende Tiere. Aber durch ihre enge Beziehung mit den Trainern gewann sie schnell viele Besucherherzen. Nach einem Jahr als dortiger Bewohner verstarb sie. Danach begann der Park Becken zu bauen für Delfinvorführungen und erweiterte außerdem das Becken für mehrere Orcawale. Im Jahre 1970 wurde ein weiterer Orca gefangen. Es war wiederum ein weiblicher rca und ging in die Geschichte des Parks ein, als erster Orca, der für künstliche Befruchtung trainiert wurde. Leider verstarb sie, bevor dies an ihr erfolgte, nur 3 Jahre anch ihrer Gefangennahme. Weitere Delfine und andere Tiere kamen zu der Parkfamilie dazu, darunter nun auch Seelöwen, -hunde und Pinguine. Für 3 Jahre wurden dort keine Orcas gehalten bis 1976, als der erste männliche Orca dort gehalten wurde. Der Orca hieß Kim oder war auch als Oum bekannt. Er lebte für 2 Jahre allein, bis eine Orcakuh namens Betty dort ankam. Bis heute wurden 12 Orcas dort gehalten, von denen noch 6 zu dem heutigen Tage dort residieren. Im Jahre 1999 wurde das neue Orcabecken gebaut und die Delfine bekamen ein größeres Becken, indem sie in das Becken der Orcas umzogen und die Orcas ein völlig neues, viel größeres Becken erhielten. Mit einem riesigen Glas, das 4,60 m hoch ist, können die Besucher die Wale unterwasser vor, während und nach der Show beobachten. Das Becken an sich ist 60 m lang und 40 m breit. Die Tiefe beträgt ungefähr 9-10 m.Dort erfolgten bis heute 8 Geburten bei den Orcas und 10 bei den Delfinen, die heute zum größten Teil in anderen Meeresaquarien leben. Bei den Seelöwen lebt heute die 3 Generation, genauso wie bei den Pinguinen. In jahre 2004 wurde ein neues Restaurant eröffent, welches direkt neben dem Orcabecken steht. Zudem wurde der Show ein neues Image verleiht, die nun unter dem Thema der Piraten läuft Dazu wurde ein lebensgroßes Piratenschiff auf der rechten Seite des Beckens aufgestellt. Im Jahre 2005 ist ein neues Becken fertiggestellt wurden, bei dem die Besucher die Möglichkeit haben, Delfine mit einem Betreuer anzufassen und zu füttern.

Tiere

Die Tiere im Marineland sind hauptsächlich Meeresbewohner, wie Orcas, Große Tümmler, Seelöwen, Seehunde und Pinguine. Dazu folgt ein Aquarium, in dem Fische von klein bis groß gezeigt werden, die in Becken mit natürlich eingerichteten Korallenriffen gestaltet sind. Ein weiteres Haus präsentiert geschichtliche Geschehnisse, die in Frankreich passiert sind, bei denen man gewisse Waffen und Material besichtigen kann. Jedes Tier hat seinen individuellen Betreuer oder "Trainer", die sich rund um die Uhr liebevoll um die Tiere kümmern. Das Wasser für die Delfine und Orcas wird direkt aus dem angrenzenden Meer gepumpt und gefiltert. Dadurch haben die Meeresbewohner salzhaltiges Wasser, das nicht von Verunreinigungen geschädigt ist, sodass der Park nicht auf Umweltverschmutzungen achten muss.


Großer Schwertwal Die Großen Schwertwale oder Orcas werden in einem der gröten Becken der Welt gehalten. Die Anlage benötigt sieben volle Tage, um das Wasser in das Becken zu füllen. Insgesamt leben im Moment sechs Orcas dort, die täglich Shows vollführen, und damit die "Stars" des gesamten Parks sind, da sie mit ihre Größe und Kraft viele Besucher beeindrucken. In Jahre 1999 wurde ein neues Becken gebaut, da das andere viel zu klein war. In dem kleineren Becken wurden 3 von 4 Orcas geboren. Die erste war Shouka, ein Weibchen, das am 25.Februar 1993 geboren wurde. Ihre Mutter ist Sharkane, die zwei weitere Geburten erfolgreich absolvierte und ihr Vater ist Kim 2. Er ist der Vater von allen 4 Geburten. Im Jahre 1996 brachte Freya, das andere dort residierende Weibchen Valentin, ein Männchen zur Welt. Er wurde am Valentinstag geboren, sodass er danach benannt wurde. Im Jahre 1999, wurde Inouk, ein Männchen von Sharkane zur Welt gebracht. Das Geburtsdatum war am 23. Februar. Danach wurden die Wale in das neue Becken transportiert, wo Sharkane ihr 3. Kalb gebärte. Es war wieder ein Weibchen und wurde Wiki genannt. Am 1.Juni 2001 war ihr Geburtstag. Leider gab es auch Ttgeburten von der Walkuh Freya, die nur Valentin auf die Welt brachte. Dazu hatte sie 4 Totgeburten. Im Jahre 2002 wurde das erstgeborene Weibchen Shouka nach Six Flags in Ohio transportiert. Seitdem lebt sie ohne Orcapartnerschaft, also sie residiert allein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marineland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marineland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de