fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Legoland: 15.02.2006 21:05

Legoland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Legoland Deutschland
Eingang zum Legoland Deutschland
Legoland Günzburg (Deutschland)
Legoland Günzburg (Deutschland)
Modell des Reichstagsgebäudes im Legoland Günzburg
Modell des Reichstagsgebäudes im Legoland Günzburg

Als Legoland bezeichnet man die Freizeitparks der Firma LEGO, in denen Wahrzeichen aus aller Welt wurden dort aus LEGO-Steinen nachgebildet werden. Das erste Legoland wurde 1968 im dänischen Billund eröffnet.

Auch die Fahrgeschäfte wurden im Stil der LEGO-Steine gebaut. Später eröffneten weitere Legoland-Parks im britischen Windsor , im kalifornischen Carlsbad und im Mai 2002 im deutschen Günzburg. Alle Legoland-Parks sind für ihr Miniland bekannt, in der nationale und regionale Wahrzeichen aus LEGO-Steinen gebaut wurden.

Von 1973 bis 1976 gab es in Sierksdorf ebenfalls ein Legoland, welches danach verkauft wurde. Seit 1977 ist dort das Hansaland beziehungsweise der Hansa-Park zu finden. 2005 verkaufte LEGO seine Parks zu 70 % an die US-amerikanische Investmentfirma Blackstone Group .

Inhaltsverzeichnis

Legoland Billund

Das erste und größte Legoland, das Legoland Billund, befindet sich in der dänischen Stadt Billund, in der das Unternehmen auch beheimatet ist. Das Legoland Billund ist in 7 verschiedene Themenwelten aufgeteilt: DUPLO Land, Imagination Zone, LEGOREDO Town, Adventure Land, Miniland, Pirate Land und Knights' Kingdom. Der 1968 eröffnete Park hat eine jährliche Besucherzahl von 1,6 Millionen Menschen und ist somit die meistbesuchteste Touristenattraktion Jütlands .

Legoland Windsor

Das Legoland Windsor ist der zweite Vergnügungspark von LEGO und wurde im englischen Windsor , in der Nähe von London , eröffnet. Der Park wurde 1996 auf dem Gelände des Windsor Safari Park eröffnet. Zum Legoland gehören 7 Themenwelten: Imagination Centre, Miniland, DUPLO Gardens, LEGO Traffic, Wild Woods, My Town, CastleLand.

Legoland California

Das Legoland California (zu deutsch : Kalifornien ) war und ist der erste Legoland-Park außerhalb Europas . Der in Carlsbad beheimatete Vergnügungspark öffnete im Jahr 1999 und liegt nördlich der Stadt San Diego . Während der Schulzeit schließt der Park dienstags und mittwochs . Im Legoland befinden sich mehrere kleinere Achterbahnen , davon der erste "robocoaster" der USA . Das kalifornische Legoland hat 6 Themenwelten: EXPLORE Village, Fun Town, Knights' Kingdom, Miniland USA, Imagination Zone, Dino Island.

Legoland Deutschland

Das Legoland Deutschland in der bayerischen Stadt Günzburg ist das neueste und zweitgrößte Legoland. Der Park wurde im Jahr 2002 eröffnet und wird jährlich von etwa 1,4 Millionen Menschen besucht. Das Legoland begrüßte im Jahr 2005 bereits seinen 5-millionsten Besucher und gehört somit zu den meistbesuchtesten Touristenattraktionen in Bayern. Der Park besteht aus 50 Millionen Lego-Bausteinen. Im Miniland kann man Berlin, Frankfurt , den Hamburger Hafen, das Schloss Neuschwanstein , eine schwäbische Dorflandschaft, den Münchner Flughafen , Venedig, die Niederlande sowie die Schweiz im Maßstab 1:20 bis 1:30 anschauen. Im Jahr 2005 wurde im Miniland die Münchner Allianz-Arena en miniature nachgebaut. Zu den Themenwelten im deutschen Legoland gehören: LEGO X-treme, Knights' Kingdom, LEGO City, Miniland, Land der Abenteuer sowie Imagination.

Weblinks

Commons: LEGO – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Legoland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Legoland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de