fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Disneyland: 16.02.2006 12:26

Disneyland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wahrzeichen der Disneyland-Parks: Das Dornröschen-Schloss (hier im Disneyland Resort Paris)
Wahrzeichen der Disneyland-Parks: Das Dornröschen-Schloss (hier im Disneyland Resort Paris)

Als Disneyland werden Vergnügungsparks bezeichnet, die nach den Geschichten und Ideen von Walt Disney konzipiert werden. Dem ersten Disneyland, das 1955 von Disney selbst im kalifornischen Anaheim eröffnet wurde, folgten weitere Freizeitparks auf verschiedenen Kontinenten.

Inhaltsverzeichnis

Walt Disney Parks and Resorts

Walt Disney Parks and Resorts ist der Teil der Walt Disney Company , der für die Planung, den Bau und die Organisation aller Themenparks und Ferienresorts von Disney verantwortlich ist. Walt Disney Parks and Resorts ist damit eine der vier Haupteinheiten des Unternehmens.

Die Abteilung Walt Disney Parks and Resorts wurde 1971 gegründet, als der zweite Disney-Themenpark, das Magic Kingdom im Walt Disney World Resort in Florida öffnete und Disney ein Team bildete, welches sich auf die Instandhaltung dieses Park spezialisierte. Außerdem sollte das Team auch das damals 16 Jahre alte Disneyland in Kalifornien instandhalten.

Der Leiter der Abteilung Walt Disney Parks and Resorts ist James A. Rasulo , der ehemalige Leiter des Disneyland Resort Paris.

Disneyland-Parks

Derzeit gibt es weltweit fünf Disneyland-Parks in vier verschiedenen Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten ( Nordamerika , Asien und Europa ).

Disneyland Resort in Kalifornien (1955)

Das Disneyland in Anaheim , Kalifornien wurde als erster Walt-Disney-Park im Jahr 1955 gegründet. Der Park wurde als nostalgische Repruduktion einer amerikanischen Stadt am Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Diese Idee wurde letztendlich in allen Disneyland-Themenparks umgesetzt und ist heute unter dem Namen Main Street, USA zu finden.

Im Jahr 1989 wurde der 300-millionste Besucher gezählt; lange Zeit war damit Disneyland der meistbesuchste Vergnügungspark der Welt, bis dieser Titel vom Tokyo Disney Resort übernommen wurde.

2001 wurde der Themenpark Disney's California Adventure unmittelbar neben dem ursprünglichen Disneyland eröffnet.

Walt Disney World Resort in Florida (1971)

Das größte Disneyland ist das Walt Disney World Resort in der Nähe von Orlando , Florida , USA , welches eine Fläche von über 12.000 Hektar einnimmt. Damit ist es auch der größte Vergnügungspark der Welt . Disney World wurde im Oktober 1971 eröffnet und kostete bis zur seiner Fertigstellung ungefähr 400 Millionen US-Dollar .

Tokyo Disney Resort (1983)

Das Tokyo Disney Resort wurde 1983 eröffnet und war der erste Disney-Themenpark außerhalb der USA . Der Park befindet sich in Urayasu in der Provinz Chiba und ist etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum Tokios entfernt.

Im Jahr 2001 wurde der Park um einen weiteren Themenpark, dem Tokyo DisneySea, erweitert. Der nun Tokyo Disney Resort genannte Komplex beinhaltet desweiteren mehrere Hotels und einen Disney-Einkaufskomplex, dem Ikspiari (gelesen X-piari, als Wortspiel mit dem englischen Wort experience, was Erfahrung bedeutet).

Das Tokyo Disney Resort ist der meistbesuchte Vergnügungspark der Welt, mit nahezu 17 Millionen Besuchern jährlich.

Disneyland Resort Paris (1992)

Der 1992 in Marne-la-Vallée , 32 Kilometer von Paris entfernt, unter dem Namen Euro Disney eröffnete Disney-Park wurde 1994 in Disneyland Resort Paris umbenannt. Das Resort verfügt heute über zwei Themenparks, den Disneyland Park und den Walt Disney Studios Park, eine Einkaufszone, zehn Hotels und einen Campingplatz. Nahezu 10 Millionen Besucher werden jährlich gezählt.

Hong Kong Disneyland (2005)

Das fünfte Disneyland wurde am 12. September 2005 in Hongkong eröffnet. Es ist zu 51% im Besitz der Walt Disney Company und zu 49% im Besitz der Regierung von Hongkong .

Disney Cruise Line

Die Kreuzfahrtschiffflotte von Disney wurde 1998 gegründet und es wurden bisher zwei Schiffe gebaut: Disney Magic und Disney Wonder. Die zwei Schiffe verkehren zwischen dem Port Canaveral , in der Nähe von Orlando und einer privaten Insel im Eigentum von Disney in den Bahamas mit dem Namen Castaway Cay .

  • Siehe: Disney Cruise Line

Verwaltung

Die Disneyland-Themenparks werden von verschiedenen Personen geleitet. Die Verwaltung aller Themenparks sowie der Disney Cruise Line übernimmt der Leiter der Abteilung Walt Disney Parks and Resorts. Der Präsident der Walt Disney Parks and Resorts Operations ist Al Weiss. Weitere Leiter bzw. Präsidenten der Themenparks sind:

Zukünftige Disneyland-Parks

Es gibt Planungen, in Australien das sechste Disneyland zu eröffnen; favorisiert wird ein Gelände in der Nähe von Melbourne. Auch auf dem chinesischen Festland könnte der dritte asiatische Park entstehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Disneyland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Disneyland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de