fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donauparkbahn: 20.08.2005 17:54

Donauturm

(Weitergeleitet von Donauparkbahn)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donauturm in Wien
Donauturm in Wien

Der Wiener Donauturm wurde von Architekt Hannes Lintl zur Wiener Internationalen Gartenschau (WIG) 1964 errichtet. Seitdem gehört er zum Wiener Stadtbild und ist zu einem beliebten Aussichtspunkt und zur Touristenattraktion geworden. Er liegt inmitten des zur Gartenschau angelegten Donauparks in Wien-Donaustadt, unweit der Donaucity .

Mit seinen 252 Metern Höhe prägt er seitdem das Stadtbild. 776 Stufen führen auf seine Aussichtsplattform, die in 150 Metern Höhe liegt und die später zum Schutz vor dem oft starken Wind teilweise verglast wurde. Die Plattform kann allerdings auch über zwei Aufzüge erreicht werden, die den Mitfahrenden innerhalb von 35 Sekunden auf diese Höhe befördern. Die Stufen sind üblicherweise nur während des jährlichen Donauturm-Laufes oder in Notfällen zugänglich.

Auf zwei weiteren öffentlich zugänglichen Ebenen bieten zwei Drehrestaurants in 160 und 170 Metern Höhe einen abwechslungsreichen Blick über die österreichische Bundeshauptstadt. Eine Umdrehung dauert 26, 39 oder 52 Minuten.

Der Donauturm wird auĂźerdem fĂĽr Mobilfunk-Antennen, einige UKW-Sendeanlagen privater Radiosender sowie diverse Funkdienste verwendet. Auf der Ausichtsplattform befindet sich auch eine Bungee-Jumping -Anlage, die im Sommer zeitweise genutzt wird.

Weblinks


Koordinaten: 48° 14′ 24″ N, 16° 24′ 39″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donauparkbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donauparkbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de