fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michael Häupl: 19.02.2006 13:12

Michael Häupl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Häupl am 1. Mai im Wiener Prater
Michael Häupl am 1. Mai im Wiener Prater

Michael Häupl (* 14. September 1949 in Altlengbach, Niederösterreich) ist ein österreichischer Biologe und Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs . Seit dem Jahre 1994 ist er regierender Bürgermeister und Landeshauptmann Wiens.

Biografie

Als Mittelschüler war Michael Häupl Mitglied der schlagenden Schülerverbindung ( pennalen Burschenschaft ) „Jungmannschaft Rugia zu Krems“.

Im Anschluss an die Matura studierte er Biologie und Zoologie an der Universität Wien. Die Dissertation zum Abschluss des Studiums behandelte die Schädelkinetik bei Gekkoniden . Von 1975 bis 1983 war Häupl wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wiener Naturhistorischen Museum.

Bereits während des Studiums trat er dem Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs (VSStÖ) bei, dessen Bundesvorsitzender er von 1975 bis 1978 war. Seit 1978 ist er Mitglied des SPÖ-Bezirksparteiausschusses von Wien-Ottakring. Von 1983 bis 1988 war er Mitglied des Wiener Gemeinderats und Landtags , anschließend bis 1994 Stadtrat und Landesrat für Umwelt und Sport . 1993 folgte er Helmut Zilk als Landesparteivorsitzender der SPÖ und am 7. November 1994 als Bürgermeister und Landeshauptmann nach.

Häupl ist stellvertretender Bundesparteivorsitzender der SPÖ und gilt als einer der wichtigsten parteiinternen Unterstützer des amtierenden Vorsitzenden Alfred Gusenbauer .

Lieblings-Topos der Journalisten in Bezug auf Häupl ist das Bild des Fiakers.

Er ist in zweiter Ehe mit Helga Häupl-Seitz verheiratet, lebt aber von ihr getrennt. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor. Mit seiner ersten Ehefrau hat er ebenfalls ein Kind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Häupl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michael Häupl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de