fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bregenzerwald: 31.01.2006 13:23

Bregenzerwald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte (Skizze)
Bregenzerwald (rot)
Lage
Staat : Österreich
Bundesland : Vorarlberg
Politischer Bezirk : Bregenz
Details
Einwohner : 29.690 (Stand: 30. September 2004)
Postleitzahl : 6xxx
Telefonvorwahl : 055xx
Kfz-Kennzeichen : B
Adressen
Website : www.Bregenzerwald.at
E-Mail : info@bregenzerwald.at

Bregenzerwald ist die Bezeichnung für eine Landschaft in Vorarlberg, Österreich . Er umfasst im wesentlichen das Einzugsgebiet der Bregenzer Ache südöstlich von Bregenz, in der Nähe des Bodensees.

Der Begriff Bregenzerwaldgebirge wird dagegen im Zusammenhang mit der Einteilung der Alpen in Untergruppen verwendet. Beide Begriffe sind nicht deckungsgleich. Der Bregenzerwald umfasst auch Teile der Allgäuer Alpen. Umgekehrt greift das Bregenzerwaldgebirge auch in die Landschaften des Rheintals, des Walgaus und des Großen Walsertal aus.

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Der Bregenzerwald grenzt im Westen an die im Rheintal befindliche Region Bodensee, im Norden an Deutschland, bzw. Bayern (Landkreise Lindau und Oberallgäu), im Nordosten an das Kleinwalsertal, im Osten an den Tannberg , bzw. das Arlberggebiet und im Süden an das Große Walsertal.

Siehe dazu: Lageplan

Schreibweise

„Bregenzerwald“ ist die in Vorarlberg und meistens auch im übrigen Österreich gängige Schreibweise. In Deutschland wird zum Teil auch die Schreibweise „Bregenzer Wald“ verwendet.

Wirtschaft

Die Bevölkerung des Bregenzerwaldes lebt vom Tourismus, der Landwirtschaft und einem stark mit der Holzverarbeitung verbundenen Gewerbe. Viele BregenzerwälderInnen finden außerdem als Pendler Arbeit im Rheintal, dem Vorarlberger Wirtschaftszentrum.

Tourismus

Bild:Karte Bregenzerwald (V).png Der Bregenzerwald ist bei Gourmets vor allem durch die Käsestrasse Bregenzerwald bekannt. Die Käsestrasse Bregenzerwald ist ein Zusammenschluss von Bregenzerwälder Bauern, Wirten, Handwerkern und Handelsbetrieben, die sich der traditionellen Käseproduktion widmen.

Die Bregenzerwaldbahn ( 's "Wälderbähnle" ) ist eine weitere Attraktion des Bregenzerwaldes. Beim Wälderbähnle handelt es sich um eine Museumsbahn , die auf einem noch erhaltenen Reststück der Schmalspurbahn von Bregenz nach Bezau verkehrt. Bis Oktober 2004 konnte man 6,1 km Strecke befahren, jedoch mußte ein Teilstück für den Straßenausbau abgegeben werden, womit nur mehr eine Strecke von 5 km zur Verfügung steht.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Bregenzerwald auch wegen seiner Wanderwege, dem Wintertourismus stehen Skigebiete zur Verfügung.

Geschichte

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es unzählige Alpen und Höfe , auf denen die Land- und Viehwirtschaft sowie die Herstellung von Käse betrieben wurden.

Die Menschen im Bregenzerwald waren zu jener Zeit äußerst arm, wodurch manche Bauern gezwungen waren ihre Kinder in den Wintermonaten vor allem über den Bodensee ins baden-württembergische Schwaben ( Deutschland ) zu schicken, wo diese meist auf Bauernhöfen "milde" Kinderarbeit verrichten mussten.

Dialekt

Da im Norden und Nordosten Teile des Allgäus noch bis ins Jahr 1814 zu Vorarlberg gehörten und in der heutigen Grenzregion, aufgrund der Besiedlung durch die Alemannen , das Niederalemannische vorherrschte, und auch weiterhin ein gewisser sprachlicher Austausch zwischen Allgäu und Bregenzerwald bestand, spricht man im Bregenzerwald auch heute noch mit einem dem Allgäuerisch nahen Dialekt, dem Wälderisch , das sich vom restlichen Vorarlbergisch hervorhebt.

Gemeinden

Gemeinden im Bregenzerwald (grobe Skizze)

Ausnahmen

Die Gemeinden Langen und Buch befinden sich zwar in der Region Bodensee- Alpenrhein (Rheintal), sind aber beispielsweise auch Orte der "Käsestrasse Bregenzerwald".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bregenzerwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bregenzerwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de