fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weer: 11.02.2006 11:44

Weer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weer ist eine Gemeinde im Bezirk Schwaz , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1.484 (2003)
  • Fläche: 5,6 km²
  • Seehöhe: 558 m
  • Bürgermeister: Franz Unterlechner

Geschichte

Das uralte Haufendorf Weer liegt auf dem östlichen Teil des Murkegels des Weerbaches in einer Seehöhe von 559 Metern. Dieser rechte Seitenbach des Inns entspringt in der Umgebung des Geiseljoches (2293m) in den Tuxer Voralpen und bildet die Grenze zwischen den Bezirken Schwaz und Innsbruck-Land sowie zwischen den beiden Gemeinden Weer und Kolsass.

Bis zum Zweiten Weltkrieg war Weer ein echtes Tiroler Bauerndorf. Durch die stürmische Industrialisierung im Raum Wattens - Schwaz entwickelte sich eine rege Bautätigkeit, und so entstanden in Gries und in der Weerer Ebene zahlreiche Siedelhäuser. Heute hat Weer etwa 1400 Einwohner. 1967, also vor 30 Jahren, waren es 1058 Einwohner. Von der Gemeindefläche (561 Hektar) werden rund 330 Hektar intensiv genutzt.

Der Siedlungsraum von Weer ist ein jahrtausendealter Kulturboden, der schon von den Illyrern bewohnt wurde. Zahlreich sind die vorgeschichtlichen Funde in der näheren und weiteren Umgebung. Zahlreiche alte Hof- und Flurnamen weisen auf die Römer hin, die durch vier Jahrhunderte das Gebiet besiedelten, das zur Provinz Rätien gehörte. Von Innsbruck aus führte die Römerstraße inntalabwärts auch durch Weer. Man vermutet, daß hier eine kleine Siedlung römischer Veteranen bestanden hat. Um 550 drangen schließlich die Bajuwaren vom Unterinntal her in den Raum von Weer ein. 1075 wird der von einer kelto-illyrischen Sprachwurzel abgeleitete Ortsname erstmals urkundlich genannt. Wie das gesamte Schwazer Bergrevier erlebte auch Weer im 16. Jahrhundert eine Blütezeit. Um 1500 wurde in Weer eine Goldwäscherei betrieben, eine Schmelzhütte war für das am Kolsassberg gewonnene Eisen in Betrieb. Im 16. Jahrhundert wurden die Auen am Inn gerodet, wodurch sich die Zahl der Bauernhöfe verdoppelte.

Nachbargemeinden

Kolsass, Kolsassberg, Pill, Terfens, Weerberg

Durch die nahen Industriebetriebe in Wattens ist Weer eine beliebte Wohngemeinde, dementsprechend gibt es mehr Aus- wie Einpendler.

Weblinks

Offizielle Seite der Gemeinde

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

  • Wirtschaft und Infrastruktur (-> ausbauen)

Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de