fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strass im Zillertal: 16.09.2005 12:12

Strass im Zillertal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Strass ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 822
  • Fläche: 5,9 km²
  • Seehöhe: 523 m

Strass liegt am Fuß der nahezu senkrecht abfallenden Felsenflucht des 628 m hohen Brettfall, des nördlichen Pfeilers des Lachkopfs (1367 m), am Eingang des Zillertals. Das Dorf entstand auf den Aufschüttungen von Inn und Ziller. Der Großteil der Gemeindefläche, darunter der Ortsteil Rotholz, liegen im Inntal, der Rest gehört zum Zillertal.

In jüngster Zeit wurden mehrere Betriebe angesiedelt. Die Abwasserreinigungsanlage entsorgt die gesamten Abwässer des Zillertals.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Bruck am Ziller , Buch bei Jenbach, Münster, Reith im Alpbachtal, Schlitters, Wiesing

Geschichte

Auf dem Brettfallschrofen wurden Reste einer befestigten, vorgeschichtlichen Siedlung festgestellt. Es wird vermutet, daß das Gebiet um Strass schon in der Römerzeit besiedelt war. Erstmals erwähnt wird "Straze" 1112, und 1427 scheint es als Ortsgemeinde des Gerichts Rottenburg auf.

Bedeutung erhielt Strass als Grenzort und Zollstation zum damals salzburgischen Zillertal und bis 1504 zum bayrischen Unterinntal. Vom 15. bis zum 17. Jahrhundert wurde am Weißen Schrofen nach Silber und Kupfer geschürft. 1809 war Strass Schauplatz von schweren Kämpfen des Befreiungskriegs gegen die bayrischen Besatzer.

Rotholz

Im Ortsteil Rotholz ließ 1580 der Tiroler Landesfürst Erzherzog Ferdinand II. für sich und seine Frau Philippine Welser das Jagdschloß Thurneck errichten. 1704 verlegten die aus Schwaz stammenden Grafen von Tannenberg den Gerichtssitz nach Turneck und ließen es von 1704 bis 1706 im Stil des Hochbarock umbauen. 1809 wurde es völlig ausgeplündert.

Nach verschiedenen Nutzungen wurde 1870 die landwirtschaftliche Lehr- und Versuchsanstalt errichtet, die bis heute besteht. Hier befinden sich neben mehreren Schultypen auch verschiedene Forschungs- und Versuchsanstalten für den landwirtschaftlichen Bereich.

Verkehr

Strass hat Anschluss an die Inntalautobahn und über die Zillertalbahn mit zwei Haltestellen an den Schienen-Fernverkehr über Jenbach.

Durch den 1995 eröffneten Brettfalltunnel der Zillertal-Bundesstraße konnte der Ort vom Durchzugsverkehr befreit werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strass im Zillertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strass im Zillertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de