fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinach am Brenner: 08.02.2006 18:56

Steinach am Brenner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Steinach ist eine Marktgemeinde im Bezirk Innsbruck Land , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 3284 (2003)
  • Fläche: 28 km²
  • Seehöhe: 1048 m

Inhaltsverzeichnis

Lage

Steinach liegt im nördlichen Teil des Wipptals an der Mündung des Gschnitztals, am Fluss Sill, etwa 20 km südlich von Innsbruck. Dominierend ist die Pfarrkirche mit mächtiger Doppelturmfassade und neuromanischer Vorhalle. Der geschlossene Ortskern liegt an der Brenner-Bundesstraße, daneben verteilt sich die Besiedlung auf zahlreiche Weiler und Höfe, mit Neubauten, die in den letzten Jahren entstanden.

Ortsteile sind Salfaun, Puig, Mühlen, Harland, Siegreid, Wolf, Stafflach, Plon, Mauern und Tienzens.

Nachbargemeinden

Gries am Brenner, Mühlbachl, Navis, Schmirn, Trins, Vals.

Geschichte

Der Name Steinach (früher "Steina") stammt von den vielen großen Steinen ("Bachfindlinge"). Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Siedlung 1242, die damals noch zum Gericht Matrei gehörte. Der Gerichtssitz wurde später nach Aufenstein am Eingang des Navistals und 1349 nach Steinach verlegt, wo bis 1977 das Bezirksgericht bestand.

Bereits 1407 wurde Steinach als Markt bezeichnet, die offizielle Markterhebung erfolgte erst 1936. Im Zweiten Weltkrieg erlitt der Ort größere Bombenschäden.

Die Lage an der wichtigen Nord-Süd-Achse über die Alpen machte Steinach zum Hauptort des Tiroler Wipptals. Dadurch war der Ort besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Durchgangsverkehr belastet. Der Bau der Brennerautobahn 1971 konnte eine gewisse Abhilfe schaffen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Zahlreiche Wanderwege in der Umgebung, der Eingang zum Gschnitztal und die Seilbahn zum Skigebiet Bergeralm machen den Ort zu einer Sommer- und Wintertourismusgemeinde. Weiters gibts es noch Gewerbebetriebe.

Steinach hat einen Anschluss an die Brennerautobahn und an die Brennerbahn mit einem Bahnhof.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinach am Brenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinach am Brenner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de