fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwoich: 06.08.2005 20:24

Schwoich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwoich ist ein Nachbardorf von Kufstein, im Bundesland Tirol, Österreich . Es hat etwa 2200 Einwohner.

Die Besiedelung des Gemeindegebietes begann schon Mitte des sechsten Jahrhunderts, und der Name Schwoich wurde erstmals 1280 erwähnt.

Bereits 1841 wurde in der Gemeinde Zement gebrannt, das Wappen der Gemeinde unterstreicht dies mit einem Brennofen auf blauem Grund.

Schwoich liegt auf einem Hochplateau rechts des Flusses Inn in 583 m ü. NN und hat eine Fläche von ca. 10,8 km².

Der Ort gilt als die Wiege der österreichischen Zementindustrie, daher stellt das Schwoicher Wappen einen Zementofen dar.

Nachbargemeinden

Bad Häring, Kirchbichl, Kufstein, Langkampfen, Scheffau am Wilden Kaiser, Söll

Sehenswürdigkeiten

  • Freiluft-Zementmuseum: Am Ortseingang von Schwoich befinden sich 2 in den Jahren 1987 / 1988 restaurierte Kalköfen, die an die Gründung des Schwoicher Zementwerkes erinnern.
  • Locherer Kapelle, die 1736 zur Erinnerung an die Blockade Kufsteins während des Spanischen Erbfolgekrieges ( 1701 - 1714 ) erbaut wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwoich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwoich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de