fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rattenberg (Tirol): 18.02.2006 19:55

Rattenberg (Tirol)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadt Rattenberg in Tirol
Rattenberg ist eine Stadt im Bezirk Kufstein , Tirol, Österreich . Mit 0,1 km² ist sie flächenmäßig die kleinste Gemeinde Tirols und mit 434 Einwohnern (2002) eine der kleinsten Städte Österreichs. Rattenberg liegt zwischen Fels und Inn am Fuß einer Burg aus dem 10. Jahrhundert. Früher diente die Stadt als Umschlagplatz für Waren der Innschifffahrt und als Zollstelle an der Grenze zwischen Tirol und Bayern. Das historische Zentrum ist im " Inn-Salzach-Stil " erbaut und heute eine Fußgängerzone. Bis 1504 gehörte Rattenberg zu Bayern. 1504 konnte sich Kaiser Maximilian I. in Folge des Kölner Schiedsspruchs, der den Landshuter Erbfolgekrieg beendete, auf dem Verhandlungswege den Besitz der vormals zu Bayern-Landshut gehörigen Städte Rattenberg, Kufstein und Kitzbühel sichern.

Rattenberg ist heute bekannt für seine glasverarbeitenden Betriebe. Hier ist der Typus der Inn-Salzach-Stadt noch besonders gut erhalten. Im einstigen Augustinerkloster ist ein Museum untergebracht, das kirchliche Exponate aus dem Tiroler Unterland zeigt. Tirol gehört östlich des Zillers (Zillertal) zur Erzdiözese Salzburg.

Rattenberg ist Sitz eines Bezirksgerichtes .

Persönlichkeiten

  • Pilgram Marbeck , * um 1495 , † Ende 1556 in Augsburg, bedeutender TäuferfĂĽhrer.
  • Leonhard Schiemer , Täuferbischof , wurde am 14. Januar 1528 als Märtyrer hingerichtet, ebenso in Jahren zwischen 1528 und 1540 weitere 70 Mitglieder der Rattenberger Täufergemeinde
  • Wilhelm Biener, * vor 1590 , wurde am 17. Juli 1651 in Rattenberg hingerichtet, Jurist und Tiroler Kanzler.
  • Notburga von Rattenberg , * um 1265 , gestorben 1313 , Volksheilige.

Nachbargemeinden

Brixlegg, Kramsach, Radfeld

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rattenberg (Tirol) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rattenberg (Tirol) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de