fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ramsau im Zillertal: 16.12.2004 16:06

Ramsau im Zillertal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ramsau ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1500 (2003)
  • Fläche: 9,0 km²
  • Seehöhe: 604 m

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ramsau liegt im hinteren Zillertal, östlich des Ziller. Das Gemeindegebiet reicht vom Ziller bis zum 2350 m hohen Hochfeld. Ortsteile sind der Hauptort Ramsau im Talboden, südlich davon auf einer Terrassenstufe (Ober- und Unter-)Bichl und Ramsberg als Streusiedlung am Hang.

Nachbargemeinden

Brandberg , Hainzenberg, Hippach, Mayrhofen, Schwendau, Zell am Ziller

Geschichte

Ramsau wird erstmals 1188 als "Ramsowe" und Ramsberg erstmals 1350 urkundlich erwähnt. Der Name Ramsau leitet sich von einem im Alpenraum häufig vorkommenden Flurnamen ab und bedeutet "Raben-Au". Der Siedlungsausbau ging gegen Ende des 13. Jahrhunderts nur langsam vor sich.

Im 16. Jahrhundert hatte sich auf dem Ramsberg und in Ramsau durch die Knappen des nahen Zeller Goldbergbaus die protestantische Lehre stark verbreitet. 1837 entschlossen sich aber 102 Ramsauer Protestanten zur Auswanderung in das preußische Schlesien , ein anderer Teil wählte die Steiermark.

Im 19. Jahrhundert wurde Ramsberg eine politische Gemeinde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich der Schwerpunkt des Gemeindelebens nach Ramsau, das sich stark vergrößerte. Deshalb wurde 1978 der Gemeindename von Ramsberg in Ramsau abgeändert.

Wirtschaft

Wirtschaftlich bedeutend ist neben dem Tourismus der Autozulieferbetrieb AL-KO Systemtechnik, der der Gemeinde eine ausgeglichene Pendlerquote beschert.

Verkehr

Ramsau ist über die Zillertal-Bundesstraße und die Zillertalbahn mit den Haltestellen Ramsau-Hippach und Ramsau i. Z. Bühel erreichbar.

Weblink

Seite der Gemeinde geschichte-tirol.com

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ramsau im Zillertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ramsau im Zillertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de