fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prutz: 20.01.2006 09:11

Prutz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prutz ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1.734 (2003)
  • Fläche: 9,7 km²
  • Seehöhe: 866 m

Prutz liegt am Ausgang des Kaunertals in das Obere Gericht, dem oberen Teil des Inntals. Der Dorfkern liegt auf einem Schwemmkegel des Faggenbachs, weiters gehört zum Gemeindegebiet noch nördlich ein Teil des Inntals und östlich ein Teil des vorderen Kaunertals.

Prutz war seit der Karolingerzeit Raststätte und später Poststation. Die Gegebenheiten waren günstig für eine Siedlungsentwicklung. Urkundlich wurde der Ort erstmals 1028 erwähnt. Die spätgotische Pfarrkirche wurde im 17. Jahrhundert barockisiert. 1903 zerstörte ein Großbrand den Großteil des Dorfes, das typische westtiroler Siedlungsbild mit eng nebeneinanderstehenden Häuserfluchten ist im Zentrum noch erhalten.

In Prutz steht das Kaunertal-Kraftwerk der TIWAG, 1964 erbaut, mit einer Nennleistung von knapp 400 MW. Es erhält Wasser vom Gepatschstausee über eine 13,2 km lange Druckwasserleitung.

Aktive Vereine im Dorfleben sind unter anderem der Prutzer Schützenverein, der Prutzer Sportverein, die Musikkapelle-Prutz und der Prutzer Theaterverein.

Blick auf Prutz
Blick auf Prutz

Nachbargemeinden

Faggen, Fendels, Fließ, Kauns, Ladis, Ried im Oberinntal

Webllinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prutz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prutz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de