fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obertilliach: 01.12.2005 21:05

Obertilliach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Obertilliach ist eine Gemeinde im Bezirk Lienz (Osttirol) des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 796 (2001)
  • Fläche: 65,1 km²
  • Seehöhe: 1450 m


Obertilliach ist ein Haufendorf zwischen Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen. 1978 wurde der Ortskern mit seinen alten Bauernhäusern zur Schutzzone erklärt. Weiters gehören noch Weiler und Höfe östlich und westlich davon zur Gemeinde. 2003 hatte Obertilliach etwa 96000 Übernachtungen aufzuweisen. Ein neues Biathlon-Stadion ist die besondere Attraktion für Wintersportler, die an die märchenhafte 60 km lange Grenzland-Loipe angebunden ist. Ole Einar Björndalen, mehrfacher norwegischer Weltmeister und Olympiasieger, hat in Obertilliach, das auch rasante Skiabfahrten vom Golzentipp-Gebiet (2070-2300 m) ermöglicht, seinen Wohnsitz genommen. Ganz in der Nähe - aber schon in Kärnten - liegt der Wallfahrtsort Maria Luggau. Auch im Sommer ist Obertilliach überaus attraktiv, da der Karnische Höhenweg mit seinen Hütten in unmittelbarer Nähe verläuft.

Nachbargemeinden

Anras, Assling, Kartitsch, Untertilliach

in Italien: San Nicolò di Comelico , San Pietro di Cadore

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obertilliach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obertilliach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de