fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mils: 12.01.2006 12:06

Mils

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mils ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 3917 (2003)
  • Fläche: 6,9 km²
  • Seehöhe: 605 m

Mils liegt im Inntal auf einem Schwemmkegel,am Fuße des Karwendelgebirges, zwölf Kilometer östlich der Landeshauptstadt Innsbruck bei Hall in Tirol. Das Gemeindegebiet ist im Westen vom Weißenbach und im Süden vom Inn begrenzt.

Mils wurde erstmals im Jahre 930 urkundlich erwähnt, Funde, Gräber und Flurnamen aus vorrömischer und römischer Zeit weisen aber darauf hin, dass der Ort weit älter ist.

Das Dorf war auch ein gutbesuchter Wallfahrtsort, der aber nach dem Brand der Pfarrkirche im Jahre 1791 immer mehr in Vergessenheit geriet.

In den letzten 40 Jahren ist Mils durch seine sonnige Lage enorm zum Siedlungs- und Wohngebiet gewachsen. Der nördliche Ortsteil Milser Heide ist weitgehend mit dem Ortskern verbunden. Im Süden des Gemeindegebiets entstand 1998 ein Gewerbepark, der 400 Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen geschaffen hat. Das Gebiet ist ansonsten landwirtschaftlich genutzt. Die Gemeinde hat mehr Auspendler als Einpendler.

Weblinks

Nachbargemeinden

Absam, Baumkirchen, Hall in Tirol, Tulfes, Volders

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mils aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mils verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de