fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kramsach: 11.02.2006 13:38

Kramsach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kramsach ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein des Bundeslandes Tirol in Österreich .

  • Einwohner: 4485
  • Fläche: 26,9 km²
  • Seehöhe: 528 m

Kramsach liegt im Tiroler Unterinntal am Nordufer des Inn und verteilt sich gegenüber von Rattenberg auf dem Schwemmkegel der Brandenberger Ache. Jahrhundertelang war Kramsach Ziel der Holztrift von Baumstämmen für die Erzschmelzen in Brixlegg. Von der hier betriebenen Glashütte zeugt nur noch die übriggebliebene (Glasfachschule).

Seit dem Mittelalter werden im Weiler Hagau die Restmassen eines prähistorischen Bergsturzes (weiß-rosa Marmor ) vom Pletzachkogel abgebaut.

Wirtschaftlich bedeutend sind die Holzverarbeitung, Glasverarbeitungsbetriebe, eine Bekleidungsfabrik sowie Transportfirmen. Der Tourismus ist zweisaisonal mit Schwerpunkt im Sommertourismus ausgerichtet.

Ein geplantes Thermenprojekt soll das 36 Grad heiße Kramsacher Wasser auf dem Campingplatz am Krummsee nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Pfarrkirchen

Kramsach besitzt zwei Pfarrkirchen, einerseits die Wallfahrtskirche Mariathal am Anfang der Tiefenbachklamm, andererseits die Pfarrkirche Voldöpp am Mündungsgebiet der Brandenberger Ache in den Inn.

Namensgebung

Im Volksmund wird der Name 'Kramsach' von 'Kranzen an der Ach' abgeleitet.

Nachbargemeinden

Brandenberg, Breitenbach am Inn, Brixlegg, Münster, Radfeld, Rattenberg , Reith im Alpbachtal, Steinberg am Rofan

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Das Tiroler Bauernhöfe-Museum (östlich gelegen) wurde 1974 von Volkskundlern gegründet und zeigt als Freilichtmuseum verschiedene Hofformen, wie sie in Tirol üblich sind, und alte Nutztierrassen sowie traditionelle Lebensmittelerzeugung. Die Höfe sind dabei so angeordnet, wie sie ihrer ungefähren geografischen Lage in Tirol entsprechen.

Der Museumsfriedhof in Hagau zeigt geschmiedete Grabkreuze mit skurrilen Grabinschriften aus verschiedenen Kirchhöfen des Alpenraums.

Der Krummsee und der Reintaler See zählen wegen ihres warmen Wassers zu den beliebtesten Badeseen Tirols.

In Kramsach liegt das Schigebiet Roßkogel-Sonnwendjoch, das aber aufgrund eines diskutierten Neubaus der Liftanlagen in den letzten Jahren nur stark eingeschränkt in Betrieb war. Mittlerweile wurden die bestehenden Liftanlagen von den Alpbacher Bergbahnen übernommen, im Winter sind zur Zeit (Wintersaison 05/06) allerdings nur die Übungslifte im Tal in Betrieb.

Weblinks

Offizielle Seite der Gemeindeverwaltung

Höfemuseum Kramsach

Reintaler See (Land Tirol)

Live-Webcam von Kramsach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kramsach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kramsach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de