fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kolsass: 13.02.2006 18:48

Kolsass

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolsass ist eine Gemeinde im Tiroler Unterland zwischen Innsbruck und dem Zillertal. Sie liegt im Unterinntal auf 553 m Seehöhe südlich des Inns an der B 171. Auf dem Gemeindegebiet von 3,34 km² lebten Ende 2003 1.438 Einwohner, im selben Jahr konnten über 10.000 Nächtigungen verzeichnet werden.

Kolsass
Kolsass

Nachbargemeinden

Fritzens, Kolsassberg, Terfens, Wattenberg, Wattens, Weer, Weerberg

Östlich grenzt mit der Gemeinde Weer auch der Bezirk Schwaz an.

Die Pfarre Maria Heimsuchung zu Kolsass wurde vermutlich in vorkarolingischer Zeit gegründet, da sie bereits 788 zur Mutterpfarre erhoben wurde. Der heutige Ort ist aus zwei alten Siedlungen (Dorfkern mit Kirche und Ortsteil Mühlbach) hervorgegangen und wurde 1050 erstmals urkundlich erwähnt als Quolesazz oder Cholsasz, was vermutlich kühler Sitz bedeutet (der Ort liegt auf der Schattenseite des Inntals am Fuß des Kolsassberges).

Das Wappen von Kolsass zeigt zwei gekreuzte Drachenköpfe mit roten Zungen auf schwarzem Grund und stammt vom Wappen des ehemaligen Besitzers Ritter Florian Waldauf von Burg Rettenberg ab.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kolsass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kolsass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de