fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kematen in Tirol: 17.02.2006 20:43

Kematen in Tirol

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kematen ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land , Tirol ( Österreich ). (auch: Kematen bei Innsbruck, Kematen in Tirol )

  • Einwohner: 2559 (2003)
  • Fläche: 7,0 km²
  • Seehöhe: 610 m

Inhaltsverzeichnis

Lage

Kematen liegt im Inntal, an der Mündung der Melach (aus dem Sellraintal) in den Inn. Das Gemeindegebiet dehnt sich hauptsächlich über den Talboden südlich des Inn aus, der zusammen mit der Melach die Gemeindegrenze bildet. Hier liegt die geografische (weniger die kulturelle) Grenze zwischen Oberinntal und Unterinntal.

Im östlich des Hauptortes etwas abseits gelegenen Ortsteil Afling ist der alte Baubestand fast vollständig erhalten.

Nachbargemeinden

Axams, Birgitz, Grinzens, Oberperfuss, Unterperfuss, Völs, Zirl, Innsbruck.

Geschichte

Der Ortsname Kematen geht auf lat. "Caminata" zurück, was "geheiztes Gemach" bedeutet. Etwa 600 nach Christo wurde der Schuttkegel von Kematen wahrscheinlich von den Herren von Andechs besiedelt.

Frei stehende Kornkästen, die im 14. Jahrhundert zur Aufbewahrung des Zehent errichtet wurden, sind noch vorhanden.

Die Pfarrkirche stammt im Kern aus dem 13.-14. Jahrhundert, wurde um 1750 barockisiert und erhielt 1872 eine neue Ausstattung.

Einer Sage nach soll der Ortsname Kematen von einem Ausspruch Maximilian I. stammen, als er sich in der nahe gelegenen Martinswand verstiegen hatte und auf Rettung hoffte: "Wenn sie decht nur kematen" (=kommen würden).

Wirtschaft und Infrastruktur

Kematen hat Anschluss an die Inntalautobahn mit der Ausfahrt Zirl-Ost und an die Arlbergbahn mit einem Bahnhof.

Wirtschaftlich bedeutend ist neben verschiedenen Gewerbebetrieben, die vorwiegend in Bahnhofsnähe angesiedelt sind, eine Großbäckerei.

In Kematen befindet sich eine Höhere Lehranstalt für Hauswirtschaft und Landwirtschaft. Kematen fungiert auch als Wohnvorort an die östl.gelegene Landeshauptstadt Innsbruck.

Weblink

Seite der Gemeinde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kematen in Tirol aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kematen in Tirol verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de