fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holzgau: 09.01.2006 19:12

Holzgau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Holzgau ist eine Gemeinde im Bezirk Reutte , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 470 (2003)
  • Fläche: 36,1 km²
  • Seehöhe: 1103 m
Simms-Wasserfall
Simms-Wasserfall
Holzgau liegt im oberen Lechtal. Die Gemeinde ist gebildet durch ein Haufendorf am Schwemmkegel des Höhenbachs. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1315 als Holzge, später Holzgaw, was holz- bzw. waldreiche Au bedeutet. 1401 wurde es zur Pfarre erhoben.

Die reich verzierten Fassaden der Häuser zeugen von den Handelsbeziehungen der Bewohner in den vergangenen Jahrhunderten, wovon einige in den letzten Jahrzehnten renoviert wurden. Ein Heimatmuseum gibt Einblick in das Leben der früheren Generationen im oberen Lechtal.

Der Simms-Wasserfall wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Engländer Frederick R. Simms künstlich angelegt, der sich in Holzgau als Jagdgast niederließ. Der Ort ist Ausgangspunkt von Bergtouren in den Allgäuer Alpen und den Lechtaler Alpen. Neben der Bedeutung als zweisaisonaler Tourismusgemeinde gibt es viele Auspendler.

Nachbargemeinden

Bach, Elbigenalp, Hinterhornbach, Kaisers, Steeg
in Deutschland: Oberstdorf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holzgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holzgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de