fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hippach: 09.01.2006 02:38

Hippach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hippach ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1427 (2003)
  • Fläche: 39,3 km²
  • Seehöhe: 608 m

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hippach liegt im hinteren Zillertal, westlich des Ziller. Die Gemeinde besteht aus dem Straßendorf auf einem Schwemmkegel sowie vielen Weilern und Einzelhöfen am steilen Hang des dichtbedsiedelten Schwendberges und des nördlich anschließenden Laimacher- und Gugglberges.

Hippach bildet heute den kulturellen und sportlichen Mittelpunkt der Gemeinden Hippach, Ramsau und Schwendau.

Nachbargemeinden

Fügenberg, Hainzenberg, Ramsau im Zillertal, Schwendau, Tux, Weerberg, Zell am Ziller, Zellberg

Geschichte

Der Ortsname Hippach, im Verlauf der Geschichte Huetbach, Hüttbach, Hipach genannt, ist deutschen Ursprungs und wurde erstmals 1299 urkundlich erwähnt. Der Name Schwendberg taucht erstmals 1318 auf. Laimach wurde erstmals 1350 urkundlich erwähnt.

Hippach wurde schon verhältnismäßig früh ein bekannter Fremdenverkehrsort im Zillertal, dazu trug das ehemalige Bad bei. Von Hippach aus trat das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" den Siegeszug in alle Welt an.

Der frühere Name der Gemeinde war Schwendberg, er wurde auf Schwendberg-Hippach und 1973, als die vorher selbständige Gemeinde Laimach eingegliedert wurde, auf Hippach geändert. Eine Zusammenlegung mit der Gemeinde Schwendau wurde von der Bevölkerung anlässlich einer Volksabstimmung 2003 abgelehnt.

Wirtschaft

Hippach ist ein bedeutender Tourismusort, daneben gibt es kleinere Betriebe und einen großen Anteil an Auspendlern.

Verkehr

Die Gemeinde ist verkehrsmäßig über die Zillertal-Bundesstraße sowie die Zillertalbahn mit dem Bahnhof Ramsau-Hippach angeschlossen. Vom Ortsteil Schwendberg beginnt die Zillertaler Höhenstraße, eine Ausflugsstraße.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hippach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hippach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de