fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Galtür: 16.02.2006 22:08

Galtür

Wechseln zu: Navigation, Suche
[[Bild:|250px]]
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Landeck (LA)
Fläche : 121,2 km²
Geografische Lage : 46° 58' 0“ n. Br.
10° 10' 60" ö. L.
Höhe : 1584 m ü. NN
Einwohner : 774 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 6563
Vorwahl : 05443
Gemeindekennziffer : 70606
Gemeindeamt: 6563 Galtür
Offizielle Website: http://www.galtuer.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@galtuer.gv.at
Politik
Bürgermeister : Anton Mattle (-)

Galtür (Betonung auf der zweiten Silbe) ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck , Tirol ( Österreich ). Haupterwerbszweig ist der Tourismus .

  • Einwohner: 830 (2003)
  • Fläche: 121,2 km²
  • Seehöhe: 1584 m

Galtür liegt im hinteren Paznauntal in einer Talweitung, an der Grenze zu Vorarlberg. Um 1300 erfolgte die Besiedlung durch eingewanderte Walser, die bei den rätoromanischen Grundherren gern gesehen waren. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Gemeinde von einer landwirtschaftlich geprägten zu einer Tourismusgemeinde mit Schwerpunkt im Wintertourismus.

Die (mautpflichtige) Silvretta Hochalpenstraße wurde 1953 eröffnet und verbindet das Paznauntal mit dem Montafon in Vorarlberg.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Folgende Gemeinden grenzen an Galtür:

Ardez, Ftan, Guarda, Ramosch in der Schweiz und Gaschurn, Ischgl, Sankt Anton am Arlberg

Lawine 23. Februar 1999

Evakuierung der Touristen durch Black Hawk der U.S. Air Force
Evakuierung der Touristen durch Black Hawk der U.S. Air Force

Am 23. Februar 1999 wurde Galtür von einer Lawine heimgesucht, die 31 Menschenleben forderte.

Auf Grund starker Schneefälle war der Ort im Februar 1999 von der Außenwelt abgeschnitten, Hilfsmannschaften der Bergrettung , des Roten Kreuzes und des Bundesheers konnten nur mittels Hubschrauber eingeflogen werden. Da das österreichische Bundesheer nicht über ausreichende Kapazitäten verfügte, wurde seitens der österreichischen Bundesregierung um internationale Unterstützung ersucht. Hubschrauber der USA , Deutschlands , der Schweiz und Frankreichs waren an den folgenden Tagen an den Evakuierungen und Transportflügen beteiligt.

Neben mehreren Hubschraubern vom Typ Augusta Bell und Alouette III des österreichischen Bundesheers wurden Sikorsky UH-60 ( Blackhawk ) der US Army , Sikorsky CH-53 G der deutschen Bundeswehr , Super Puma Frankreichs, des deutschen Bundesgrenzschutzes und der Schweizer Luftwaffe eingesetzt.

Auswirkungen des Lawinenunglücks

Als Reaktion darauf wurden vom österreichischen Bundesheer wenige Jahre später selbst Blackhawk angeschafft.

Das Lawinenunglück passierte mitten im Wahlkampf zum Tiroler Landtag , der daraufhin abgebrochen wurde.

Alpinarium

Zur Dokumentation des Lawinenunglücks wurde ein Themenmuseum zur Kultur- und Naturgeschichte der Region eingerichtet, das auch lokalen Organisationen als Schulungs- und Informationszentrum dient.

Das Gebäude selbst ist Teil eines 1999 errichteten Lawinenschutzdamms.

In Galtür fand zusammen mit Hall in Tirol die Tiroler Landesausstellung 2005 statt.

Lawine 28. Dezember 1999

Am 28. Dezember 1999 ereignete sich im Jamtal (Gemeindegebiet von Galtür) ein weiteres Lawinenunglück, bei dem neun Deutsche starben. Unweit der Jamtalhütte (2165 m) wurde eine von Bergführern des DAV Summit Club geführte Gruppe auf dem Rückweg vom Rußkopf von der Lawine erfasst. 14 Personen wurden verschüttet, 9 konnten nur noch tot geborgen werden.

Bauwerke

Galtürturm

Weblinks


Koordinaten: 46° 58' 12" N, 10° 11' 14" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Galtür aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Galtür verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de