fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brandberg (Tirol): 29.10.2005 15:09

Brandberg (Tirol)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brandberg ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 346 (2003)
  • Fläche: 156,5 km² (entspricht etwa der Größe Liechtensteins )
  • Seehöhe: 1082 m

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Brandberg liegt im Zillergrund, einem Seitental des hinteren Zillertals, das bei Mayrhofen abzweigt und vom Ziller durchflossen wird. Das Gemeindegebiet nimmt fast den gesamten Zillergrund ein und reicht bis zur Grenze mit Südtirol ( Italien ). Die Besiedelung ist gebildet durch mehrere Höfe und Weiler, wobei der gleichnamige Hauptort etwa 200 m über dem Ziller liegt. Der südexponierte Lage verdankt die Gemeinde ganztätige Sonneneinstrahlung. Die höchstgelegenen Höfe liegen auf etwa 1300 m Seehöhe.

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Steglach-Pignellen, Dorf, Windhag, Emberg, Stein, Ahornach, Gruben, Ritzl-Pötzmann, Nößlrain-Klaushof, Häusling, Au und Bärenbad.

Nachbargemeinden

Geschichte

Der Name Brandberg (früher als Pramberg, Pramach bezeichnet) leitet sich entweder von Brombeerschlag oder von einer Brandrodung her. Im 12. Jahrhundert wurde der Brandberg vom Salzburger Erzbischof in einer einzigen Rodungsaktion kultiviert. Damals wurden fünf Schwaigen (Viehhöfe) angelegt, die dem zuständigen Maierhof Zinsen und Naturalabgaben leisten mussten. Es wurde mit dem südtiroler Ahrntal Tauschwirtschaft über die Jöcher betrieben. Die Schwaighöfe wurden allmählich geteilt.

Bis 1801 war Brandberg ein eigener Steuer- und Verwaltungssprengel, zu dem auch Mayrhofen gehörte. 1837 mussten zahlreiche Zillertaler Protestanten, darunter viele aus Brandberg, ihre Heimat verlassen.

1960 wurde die Straßenverbindung ausgebaut, um den Tourismus anzukurbeln. 1987 wurde der Speicher Zillergründl fertiggestellt.

Wirtschaft

Haupterwerbsquellen sind die Landwirtschaft und der Tourismus, wobei Brandberg im Gegensatz etwa zu Mayrhofen den sanften Tourismus fördert. Daneben spielt die Erzeugung elektrischer Energie (Speicher Zillergründl mit Kraftwerk) eine Rolle. In den Seitentälern des Zillergründls wird vorwiegend saisonale Almwirtschaft betrieben.

Im Bereich der Gemeinde liegen zwei Schützhütten ( Kolmhaus 1845 m und Plauener Hütte 2373 m).

Verkehr

Von Mayrhofen führt eine Straße nach Brandberg. Die Zillertalbahn hat ihre Endstation in Mayrhofen, von dort besteht Busverkehr.

Weblink

Offizielle Seite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brandberg (Tirol) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brandberg (Tirol) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de