fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Häring: 02.01.2006 16:11

Bad Häring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bad Häring ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol.

  • Einwohner: 2.325 (2003)
  • Fläche: 9,3 km²
  • Seehöhe: 590 m
Großer und im Hintergrund kleiner Pölven, gesehen von Bad Häring aus, Mai 2005
Großer und im Hintergrund kleiner Pölven, gesehen von Bad Häring aus, Mai 2005

Bad Häring liegt zwischen Wörgl und Kufstein, auf einem Hochplateau oberhalb des Inntales am Fuße des Pölven. Der Ortskern des ehemaligen Knappendorfs ist von mehreren Weilern umgeben. Zahlreiche prächtige Bauernhöfe zeugen von der agrarischen Tradition. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis 1954 wurde Braunkohle abgebaut. Seit 1854 wird Mergel und Kalkstein für die Zementherstellung an Steinbrüchen des Pölven gewonnen.

1951 wurde eine starke Schwefelquelle gefunden, die den Gesundheitstourismus förderte. Vor allem Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates und rheumatischen Erkrankungen der Gelenke und Gefässe sowie Wirbelsäulenschäden werden behandelt. Seit 1965 trägt Häring den Beinamen "Bad", und ab 1996 darf es sich "erster Luftkurort Tirols" nennen. Der Tourismus im zweisaisonalen Fremdenverkehrsort ist von wirtschaftlich erstrangiger Bedeutung.


Das Rehabilitationszentrum der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt wurde 1973 eröffnet.

Die Pfarrkirche wurde 1397 erstmals urkundlich erwähnt, ist im Kern spätgotisch und wurde 1732 barockisiert. Die Antoniuskapelle stammt aus dem Jahre 1708 .

Nachbargemeinden

Kirchbichl, Schwoich, Söll

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Häring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Häring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de