fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alpbach: 14.02.2006 14:04

Alpbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alpbach ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol ( Ă–sterreich ).

Alpbach, Dorf
Alpbach, Dorf
  • Einwohner: 2549 (2003)
  • Fläche: 58,4 km²
  • Seehöhe: 975 m (Kirche)

Alpbach liegt im inneren Alpbachtal am FuĂź der 1899 m hohen Gratlspitze. Der Ortsteil Inneralpbach bildet den Talschluss.

Urkundlich erstmals 1240 erwähnt, war das Dorf bis in die 1920er Jahre ohne Straßenverbindung ins Inntal und behielt dadurch lange Traditionen und Brauchtum bei. Eine Rolle spielte die Almwirtschaft und der Bergbau, der im 15. Jh. seinen Höhepunkt erreichte. In den 1930er Jahren wurde der Ort vom Fremdenverkehr entdeckt, eine schon 1953 beschlossene Bauordnung schrieb traditionelles Bauen im Holzstil vor. Dies verhinderte das Entstehen von großen, das Ortsbild verändernden Hotelbauten, wie sie andernorts in Tourismusregionen zu finden sind. Die Gemeinde erhielt für ihre Bemühungen die Auszeichnungen als "schönstes Dorf Österreichs" und "schönstes Blumendorf Europas".

Der Tourismus besetzt in Alpbach eine besondere Position. Neben dem Kongresstourismus und dem Sommertourismus spielt vor allem der Wintertourismus mit zahlreichen Möglichkeiten an sportlichen Aktivitäten eine wichtige Rolle. So bietet das Schigebiet am Wiedersberger Horn ausreichend Gelegenheit, um den Schisport auszuüben. Daneben gibt es auch die Möglichkeit des Langlaufes oder einer Rodelbahn.

Sehenswert sind die Vollholzhäuser, die im Sommer mit Blumen reichlich geschmückt werden, die Bauernhöfe an den Hängen, sowie der Hof Vorderunterberg, der als Bergbauernmuseum eingerichtet ist.

Bekannt ist Alpbach auch für seine Volksmusikanten. Erwähnenswert ist hier vor allem Prof. Peter Moser, der mit viel Einsatz für den Erhalt von unzähligen Liedern und Weisen im Alpenraum eintrat.

Nachbargemeinden

Brixlegg, Hart im Zillertal, Hopfgarten im Brixental, Reith im Alpbachtal, Wildschönau

Europäisches Forum Alpbach

Das Europäische Forum wurde im August 1945 als Europäische Hochschulwochen gegründet und seit 1955 als Europäisches Forum Alpbach geführt. Es vereint internationale Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik, darunter auch mehrere Nobelpreisträger .

Der österreichische Physiker Erwin Schrödinger ist auf seinen Wunsch am Dorffriedhof von Alpbach begraben.

1999 wurde das "Congress Centrum Alpbach" eröffnet, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Ein Großteil des Gebäudes wurde in den Hang eingebettet.

Weblinks

Offizielle Seite der Gemeinde

Europäisches Forum Alpbach

Congress Centrum Alpbach

Alpbacher HeimatbĂĽhne

Alpbach Homepage

Alpbacher Bergbahnen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alpbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alpbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de