fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gnadenbild Mariahilf: 29.10.2005 19:16

Gnadenbild Mariahilf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gnadenbild Mariahilf ist ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren, geschaffen um 1537 im Innsbrucker Dom.

Das Madonnenbild von Lucas Cranach, dem Freund Martin Luthers , zeigt ein Kind und eine Frau aus der einfachen Bev├Âlkerung. Erzherzog Leopold V. brachte das Bild aus Dresden zuerst nach Passau, wo er Bischof war, und dann nach Innsbruck, wo er Regent war. Im Drei├čigj├Ąhrigen Krieg wurde es bei Marienandachten ├Âffentlich verehrt, und um 1650 erhielten es die Innsbrucker f├╝r ihre Pfarrkirche. Es handelt sich dabei um eines der am weitesten verbreiteten Marienbilder im Alpenraum.

Siehe auch

Maria, Hilfe der Christen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gnadenbild Mariahilf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gnadenbild Mariahilf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de