fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Außerfern: 06.11.2005 14:18

Außerfern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Außerfern bezeichnet den Bezirk Reutte in Tirol, Österreich . Der Name leitet sich von "Außer dem Fern" ( Fernpass ) - vom Inntal aus gesehen - ab.

Hauptverbindung ins übrige Tirol ist der Fernpass. Auf Eisenbahnstrecken ist das Gebiet über die Mittenwaldbahn von Deutschland her angeschlossen - siehe Außerfernbahn.

Das Gebiet wurde ab dem 10. Jahrhundert entlang der Via Claudia Augusta von Alemannen besiedelt, kam Ende des 13. Jahrhunderts durch die "Reichseinigung" durch Herzog Meinhard zur Grafschaft Tirol , die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zum Allgäuer Raum blieben aber eng. So war das Außerfern lange Zeit kirchlich dem Bistum Augsburg unterstellt. Dazu trugen auch die günstigeren Verkehrsverbindungen ins Allgäu und nach Oberbayern bei, während es nur eine wintersichere Verbindung ins Inntal gab, nämlich den Fernpass.

In sprachlicher Hinsicht herrscht eine Mischform aus Alemannisch und Bairisch vor. Die von Oberbayern und vom Inntal her besiedelten Gebiete wie das Ehrwalder Becken und die Nebentäler des Lechtals haben Ähnlichkeit mit den Dialekten des Oberinntals, während in der Gegend um Reutte und im Tannheimer Tal ein schwäbisch -alemannischer Dialekt dominiert.

Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle, denn der eher karge und hoch gelegene Boden ist schwer zu bewirtschaften. Daneben spielt die Industrie und das Gewerbe vor allem im mittleren Lechtal und im Reuttener Becken eine Rolle.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Außerfern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Außerfern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de