fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zuckerhütl: 18.01.2006 19:48

Zuckerhütl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuckerhütl
Das Zuckerhütl mitte Mai vom Wilden Pfaff aus gesehen.
Das Zuckerhütl mitte Mai vom Wilden Pfaff aus gesehen.
Höhe :3.507 Meter
Breitengrad :46° 96′ N
Längengrad :11° 15′ O
Lage:Tirol, Österreich
Gebirge :Stubaital
Erstbesteigung : 1863 Specht, Tanzer
Leichteste Route : Hochtour (vergletschert)


Das Zuckerhütl ist mit 3.507 Metern der höchste Berg in den Stubaier Alpen , Tirol .

Das Zuckerhütl wurde benannt nach seiner, bereits vom Eingang des Tales aus sichtbaren, anmutigen Form. Von Osten erscheint es als kühnes Firnhorn mit Zuckerhut-Charakter, von Westen felsig, roh und abweisend.

Der südöstliche Nachbar des Zuckerhütls ist der Wilde Pfaff (3.458 Meter), über welchen er häufig erstiegen wird - es handelt sich um die Route über die Nürnberger Hütte und die Müllerhütte . Häufig begangene Aufstiegsrouten gibt es außerdem über die Hildesheimer Hütte , die Sulzenauhütte sowie aus dem Schigebiet Stubaier Gletscher .

Lange Zeit, bevor es reguläre Vermessungen gab, hatte man den Habicht aufgrund seiner exponierten Lage für den höchsten Berg in den Stubaier Alpen gehalten. Das Zuckerhütl ist kein penetranter Berg, eher ein zurückhaltender, und doch der eindeutige König des Hochstubai. Seine Form verleitet dazu, ihn für einen einfach zu besteigenden Berg zu halten, der Gipfelanstieg erweist sich jedoch häufig als überraschend tückisch. Der steile Firngrat kann nur umgangen werden, indem der langwierige Aufstieg über den Nordwestgrat gewählt wird, ein Unterfangen, das insbesondere ob der immer größer werdenden Randspalten ebenfalls immer schwieriger wird.

2002 wurde das Gipfelkreuz des Zuckerhütls im Winter beschädigt, weshalb 2003 ein neues Kreuz, gestaltet vom Fulpmerer Künstler Johannes Maria Pittl, angefertigt von der HTL Fulpmes mittels Hubschrauber auf den Berg gebracht wurde. Über das erste Gipfelkreuz am Zuckerhütl, dessen Anbringung im Zweiten Weltkrieg von den Wehrmachtssoldaten des Stubaitales für den Fall ihrer sicheren Heimkehr gelobt worden war, gibt es einen Film aus dem Jahr 1946 , welche von Zeit zu Zeit in Fulpmes vorgeführt wird. Der Film umfasst neben der Entstehungsgeschichte auch spektakuläre Bilder während eines Unwetters im Eisbruch des Sulzenaugletschers.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zuckerhütl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zuckerhütl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de