fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Plabutschtunnel: 16.02.2006 07:26

Plabutschtunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ca. 10 km lange (Oströhre 9919 m, Weströhre 10085 m) Plabutschtunnel, der durch die Hügelkette des Steinberg (bei Graz) und Plabutsch am westlichen Stadtrand von Graz führt, ist ein Teilstück der österreichischen Pyhrnautobahn A 9, die sich auf einer Länge von 230 Kilometern vom Knoten Voralpenkreuz (Sattledt, Oberösterreich) über Graz bis nach Spielfeld (Steiermark) an der Grenze zu Slowenien erstreckt. Der Tunnel führt vom Knoten Webling im Süden von Graz nach Gratkorn im Norden.

Der Tunnel entlastete die alte Gastarbeiterstrecke , die die Balkanstaaten mit Mitteleuropa verband und mangels Alternativen direkt durch Graz verlief.

Die ursprünglich geplante Trassenführung der A9 sollte am Rande der Hügelkette durch den Westen von Graz führen . Die sogenannte "Eggenberger Trasse" stieß auf heftigen Widerstand, denn sie sollte mitten durch den Grazer Wohnbezirk Eggenberg führen, zumal schon damals das Verkehrsaufkommen beträchtlich war.

Der Tunnel wurde zunächst mit einer Röhre errichtet und 1987 eröffnet. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde der Bau einer zweiten Tunnelröhre in Angriff genommen, die 2003 eröffnet wurde. Der Tunnel kann seit Dezember 2004 wieder benutzt werden und ist somit der zweitlängste Doppelröhren-Tunnel Europas (nach dem Gran Sasso-Tunnel in Italien ). Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer stand bei der Einrichtung des Tunnels im Vordergrund. Er gilt als einer der sichersten Straßentunnels in ganz Europa . 2004 rollten täglich ca. 23.000 Fahrzeuge durch den Tunnel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plabutschtunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Plabutschtunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de