fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landeszeughaus: 06.01.2006 21:30

Landeszeughaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
RĂĽstungen im Zeughaus
RĂĽstungen im Zeughaus

Geschichte

Das Landeszeughaus in Graz wurde als Depot für Rüstungen und Waffen von den steirischen Landständen in der Zeit der ersten Türkeneinfälle im 15. Jahrhundert gegründet.

1551 wurde erstmals urkundlich die Bezeichnung Zeughaus für jene Räumlichkeiten verwendet, in denen die Landschaft ihre Waffen deponierte. Diese befanden sich im alten Landhaus und an den Grazer Stadttoren. Mit der Neuerrichtung des Landhauses ab 1565 lagerten die Waffen in den geräumigen Dachböden. Die zunehmende militärische Bedrohung führte zu einer Hochblüte der Waffenproduktion und zur Errichtung des heutigen Zeughauses von 1642 bis 1644 nach Plänen von Anton Solar. Ausrüstung für 16.000 Mann wurden hier gelagert und instand gehalten.

Aufgrund einer straffen, zentralen Heeresorganisation unter Maria Theresia sollte auch das Grazer Zeughaus aufgelöst werden. Die Stände konnten die Kaiserin vom ideellen Wert des Zeughauses überzeugen und so blieb das Zeughaus mit seiner Ausstattung als Gesamtensemble und eigentlich ältestes Museum der Steiermark erhalten. 1892 wurde es in das Landesmuseum Joanneum eingegliedert.

Heutiger Bestand

Heute beherbergt das Zeughaus in Graz mit etwa 32.000 Exponaten die weltweit größte historisch gewachsene Sammlung an Harnischen , Helmen , Blankwaffen , Gewehren und Pistolen . Den Schwerpunkt bilden Rüstungsstücke und Waffen für den einfachen Fuß- und Reitersoldaten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Aber auch Offizierswaffen finden sich in der Sammlung, die – häufig reich verziert – aus Werkstätten in Innsbruck, Augsburg oder Nürnberg stammen. Prunkstücke sind unter anderem:

  • KĂĽriss von Erzherzog Karl II. von Innerösterreich ; hergestellt von Conrad Richter, Augsburg um 1565
  • Ross harnisch von Konrad Seusenhofer, Innsbruck um 1510
  • Prunkharnisch von Michael Witz d. J., Innsbruck um 1550

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landeszeughaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landeszeughaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de