fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grazer Uhrturm: 23.08.2005 09:18

Grazer Uhrturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Grazer Uhrturm ist ein 28 Meter hoher Turm und wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen von Graz.

Geschichte

Uhrturm mit Uhrturmschatten
Uhrturm mit Uhrturmschatten

Der Kern des Grazer Uhrturms wurde höchstwahrscheinlich im 13. Jahrhundert gebaut. Erste Nennungen des Turms finden sich um 1265 . Allerdings wurde er erst 1560 in seine heutige Form gebracht. Ein über fünf Meter großes Ziffernblatt, welches aus dem Jahr 1712 stammt, schmückt alle vier Seiten des Turms.

Ursprünglich verfügte die Uhr des Turms lediglich über einen einzigen großen Stundenzeiger , was zur besseren Erkenntlichkeit der Uhrzeit aus größeren Entfernungen beitrug. Ein später installierter Minutenzeiger musste deswegen kleiner gestaltet werden, damit man diesen vom Stundenzeiger unterscheiden konnte. Deswegen sind die vergoldeten Zeiger auch heute noch der Größe nach vertauscht. Der Uhrturm ist 1809 von Grazer Bürgern nach französischer Belagerung freigekauft worden.

Im Turm befinden sich drei Glocken: Die Stundenglocke, ihrer Inschrift nach die älteste von Graz ( 1382 ), die Feuerglocke und die Armensünderglocke, die ca. aus dem Jahre 1450 stammt.

Uhrturm mit Schatten
Uhrturm mit Schatten

Im Jahr 2003 , in der Graz die "Kulturhauptstadt Europas" verkörperte, wurde der Uhrturm mit einem sogenannten "Schatten" versehen. Dieser war ein vom Künstler Markus Wilfing entworfener schwarzer Zwillingsturm aus Stahl.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grazer Uhrturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grazer Uhrturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de