fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopoldskron-Moos: 18.01.2006 18:37

Leopoldskron-Moos

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Leopoldskron und Festung
Schloss Leopoldskron und Festung

Leopoldskron-Moos ist ein Stadtteil von Salzburg, der wegen seines Rokoko -Schlosses bekannt ist.

Das Moor südlich des Mönchsberges wurde erst im 18. Jahrhundert kultiviert. An einem schon vorher bestehenden Weiher ließ Erzbischof Leopold Anton von Firmian ein Schloss errichten. Das Schloss Leopoldskrone war Keimzelle der Ansiedlung.

Nach dem 1. Weltkrieg , 1918 , kaufte Max Reinhardt das Schloss Leopoldskron, das er bis zu seiner Ausweisung 1938 bewohnte, für 250.000 Reichmark.

Das Schloss Leopoldskron war einer der Hauptdrehorte des Films The Sound of Music .

Leopoldskron wurde 1935 , Moos 1939 in die Stadt Salzburg eingemeindet. Das Schloss Leopoldskron ist heute im Besitz der amerikanischen NGO Salzburg Seminar, dem Treffpunkt internationaler Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft. Es ist daher ausschließlich für Angehörige und Ehemalige des Salzburg Seminars zugänglich.

In Leopoldskron befinden sich neben dem großen Leopoldskroner Weiher die Fischteiche des Benediktinerklosters St. Peter, das Leopoldskroner Freibad, das Studentenheim Salzburger Lehrerhaus , viele Einfamilienhäuser und Bauernhäuser. Leopolskron-Moos reicht bis zum Fuß des Untersbergs, durch das Moos führt die schnurgerade, 7 Kilometer lange Moosstraße. Im Moos wurde und wird Torf abgebaut.

An der Moosstraße befindet sich der Lehrbauhof, der im Sommer als Probebühne der Salzburger Festspiele dient.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopoldskron-Moos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopoldskron-Moos verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de